Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
DE Deutschland, Alemania, Allemagne, Germania, Germany, (esper.) Germanujo
eXterne Wortlisten, (esper.) eksteruloj vortlistoj
XBESSE - Besserwisserseiten - Willis W-Akten

besserwisserseite.de
XBESSE
Besserwisserseiten
Willis W-Akten

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/

In den Besserwisserseite (ehem. W-Akten) sammle ich Wissen, das keiner braucht. Abgelegte Informationen, vergessene Fakten, Unglaubliches und Unglaubwürdiges aus den vergessenen Akten der geheimen und nicht ganz so geheimen Dienste.

Das Ganze habe ich in überschaubare Info-Portionen verpackt; perfekt dosiert um die ganzen Infos schön während der Mittagspause aufsaugen zu können.

Die aufgelisteten Fakten sind von bleibender Bedeutungslosigkeit und simulieren - locker und selbstverständlich in ein Gespräch eingeflochten - umfassende, tiefgehende Bildung; Wissen für Klugscheißer eben. Und das Beste ist: Jeden Montag gibt's frische Infos.
...


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/sitemap.phtml

Inhaltsverzeichnis - Was Gibt's Wo? Geschichte & Gesellschaft Religion & Religiöses Natur Wissenschaft & Technik Sprache Kunst Geografie Promis & Proleten Lifestyle Ratgeber Firlefanz Willis Klärwerk


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/fragenarchiv.phtml

Unsortiert

Flaggen

Jedes Land hat ja so ein Stück Stoff in bunten Farben, das dem Eingeweihten viel über die Geschichte der Nation und die Ideale eines Staates sagen kann. Aber kaum einer weiß so ganz genau, wo die mehr oder weniger modischen Landestextilien eigentlich ihren Ursprung haben. Hier hilft Willi...

Geschichte

Die Geschichte ist ja bekanntlich eine Verkettung unglücklicher Zufälle, oder besser Unfälle. Und Unfälle werfen ja immer die Frage auf, wie man sie beim nächsten Mal vermeiden kann.

Gesetze, Bräuche, Mythen

Es gibt ja schon manch wunderlichen Brauch und das ein oder andere absonderliche Gesetz. Auch in unserem Alltag werden wir mit Regelungen konfrontiert, deren Sinn uns oft genug entgeht.

Natur

Umwelt, Pflanzen, Tiere und nicht zuletzt unser eigener Körper verwirren uns permanent. Ständig tauchen lebenswichtige Fragen auf, die beantwortet werden wollen: Kann ein Muskelkater schnurren? Wie kommt das Meeresrauschen in die Muschel? Machen Karotten gelbe Haut? Zumindest bei ein paar Fragen kann ich helfen...

Wissenschaft und Technik

Schafft die Wissenschaft denn wirklich Wissen, oder sorgt sie nur für Verwirrung? Ich hoffe ein paar Fragen kann ich lösen. Warum haben Schiffe Bullaugen? Ist Glas eine Flüssigkeit? Werden Fische vom Blitz getroffen?

Politik

Politik ist ja die Fortsetzung der Vernunft mit anderen Mitteln, oder so ähnlich. Deshalb haben wir Unbeteiligte wohl auch so viele Probleme damit. Fragen wie Gehört Bayern zu Deutschland? Welche Hammel springen im Bundestag? Wie nah ist der Nahe Osten? gehören beinahe schon zum Alltag

Sprache

Unsere Sprache ist ja voller Begriffe, die wir ständig benutzen, ohne so richtig zu wissen, was wir da eigentlich reden. Auf den nächsten Seiten versuche ich zumindest ein paar Geheimnisse zu lüften. Woher kommt der Name „Deutscher Michel“? Was ist ein Kantersieg? Was ist das Sankt-Florians-Prinzip?

Geografie

Wir wissen ja mittlerweile, dass die Erde keine Scheibe ist, sondern ein Kreis. Aber wenn man sich die Welt ganz genau anschaut, findet man immer noch so manches, was unerklärt geblieben ist... Wie hoch ist Normalnull? Welche Stadt sieht man und stirbt? Wie warm ist es im Gotthard-Tunnel?

Essen & Trinken

Mein Leib und Magen Thema. Schon in frühester Jugend war mein ganzes Sinnen und Trachten darauf gerichtet, die Rätsel unserer Nahrung zu lösen. Vor allem, die Fragen, die wir uns immer wieder stellen müssen: Wann gibts Essen? Wer macht den besten Döner? Ist in der Leberwurst Leber? Und wenn ja, ist im Hundekuchen Hund?

Kunst

Kunst ist ja das rätselhafteste Thema überhaupt. Jeder, der schon mal eine Dokumenta besucht hat, weiß wovon ich rede. Aber auch in unserem künstlerischen Alltag, z. B. im Fernsehen, werden wir mit Unerklärlichem konfrontiert. Wem gehört das Auge im Tatort-Vorspann? Spielt die ‹Nachtwacheñ nachts? Was ist Grünspan?

Religion

Kein anderes Thema wirft mehr Fragen auf als dieses. Meine wichtigste Frage, warum viele religiöse Gemeinschaften mehr Energie in die Einhaltung von Speiseregeln stecken, als in die Einhaltung von Tötungsverboten, konnte mir allerdings bis heute keiner beantworten. Wohin reiten die apokalyptischen Reiter? Auf welchen Wochentag fällt Ostern 2034? Welches ist die achte Todsünde?

Vermischtes

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht, aber für mich ist Vermischtes die interessanteste Rubrik. Man weiß nie genau, was einen erwartet. Und es gibt immer etwas, was man ohne sich dessen bewusst zu sein, schon immer wissen wollte. Es gibt ein bisschen Sport, ein paar Begriffserklärungen und vieles mehr.


Erstellt: 2022-02

XBESSE
Sprache – Übersicht

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/worte.phtml

Deutsche Redewendungen

Jeder kennt sie jeder liebt sie, aber wer weiß eigentlich, woher unsere Lieblingsfloskeln eigentlich stammen? Dass "echtes Schrot und Korn" nix mit Getreide zu tun hat wissen nur Kenner, und W-Akten Leser.

Deutsche Redewendungen zweiter Teil

Deutsche Redewendungen dritter Teil

Englische Redewendungen

Hier habe ich ein paar englische Redewendungen erklärt, mit deren Kenntnis man so manchen Großbriten in Erstaunen versetzen kann.

Aus fremden Sprachen...

Wir sind ja faul. Warum also eigene Worte erfinden, wenn man sich genau so gut bei befreundeten Sprachen bedienen kann. Man weiß ja: Talent erfindet, Genie klaut.

Für den gewieften Amateurgermanisten

Wenn's mal wieder darum geht, die eigene Meinung zu einem Theaterstück oder einem Buch zu formulieren, zu dem man eigentlich gar keine Meinung hat, steht man leicht auf dem Schlauch. Hier helfen die folgenden Fachbegriffe, die die eigene Ahnungslosigkeit gekonnt Zu verschleiern. Einfach so nette Begriffe wie Oxymoron oder Pleonasmus in einem Satz amalgamiert und schon ist die Bewunderung garantiert.

Eine "rhetorische Figur" ist übrigens eine sprachliche Wendung, die von der kürzesten, direkten Redeweise abweicht. Das ist ja genau das, was wir wollen, oder?

Lebensmittel

Kommt der "Hamburger" wirklich aus Norddeutschland?

Begrifflichkeiten

Warum heißen Sachen eigentlich so wie sie heißen? Wenn einem die Argumente ausgehen, wo gehen die dann hin? Brennt im geschlossenen Kühlschrank das Licht...aber das ist eine andere Geschichte

Orientalisches

Es ist immer besser ein paar Begriffe aus der Welt der Scheichs und Muftis zu beherrschen.

Zitate

Es gibt ja soo viele Menschen, die glauben, etwas zu sagen zu haben. Hier biete ich ihnen ein Forum.

Terminologisch

Werden Sie auch oft von Mitmenschen mit Ausdrücken bombardiert, von denen Sie genau wissen, dass der Benutzer sie nicht begreift? Hier kommt Ihre Chance: Fachbegriffe für Besserwisser.

Börsenlatein

Um den ins Stocken geratenen Börsenboom einmal tatkräftig zu unterstützen gibt es hier ein paar brandheiße Tipps zum Mitreden. Fragen Sie Ihren Gesprächspartner doch einfach mal, was eigentlich das Gegenteil vom "Neuen Markt" ist.

Famous First Words

Es gibt ja nicht nur die berühmten letzten, ein paar berühmte erste Worte sind ja auch geschrieben worden.

Abkürzungen

In dem Kürzel liegt die Würzel. Großmeister der Abkürzerei sind natürlich die Militärs der Welt. Kriegentscheidende Nachrichten werden da gerne in maximal drei Buchstaben verpackt.


Erstellt: 2022-02

XBESSE - Worte
Wort-Liste
Word List

(E1)(L1) http://www.besserwisserseite.de/worte.phtml
Auf den Seiten der Wissens-Akten findet man unter der Rubrik "Sprache" viele locker geschriebene Hinweise zur Herkunft von Redewendungen und Wörtern.

Von der "Sprache"-Seite aus lassen sich folgende Themen-Seiten aufrufen.





(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/deutsche-redewendungen.phtml

SPRACHE - DEUTSCHE REDEWENDUNGEN Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Redewendung und Sprichwort? "Redewendungen" sind feste Wortverbindungen. Ihre Bestandteile können nur schlecht oder gar nicht ausgetauscht werden. Beispiel: "Fettnäpfchen" und "hineintreten". "Sprichwörtliche Redensarten" nennt man bildhafte Ausdrücke, wenn sie ständig im selben Wortlaut wiederholt werden und ihre Bedeutung allgemein bekannt ist. "Sprichwörter" sind ganze Sätze, die meist eine Lebenserfahrung ausdrücken. Also "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." und so.


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/deutsche-redewendungen-2.phtml

SPRACHE - DEUTSCHE REDEWENDUNGEN 2


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/deutsche-redewendungen-3.phtml

SPRACHE - DEUTSCHE REDEWENDUNGEN 3


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/redenglisch.phtml




(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/fremdworte.phtml

SPRACHE - FREMDWORTE


XBESSE - Germanistik
Germanistik

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/germanistik.phtml




Erstellt: 2022-02

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/lebensmittel.phtml

SPRACHE - LEBENSMITTEL


XBESSE - Begriff
Begrifflichkeiten

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/begrifflichkeiten.phtml


Erstellt: 2022-02

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/orientalisch.phtml

SPRACHE -ORIENTALISCHES


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/zitate.phtml

SPRACHE - ZITATE


XBESSE - Terminologisch
Terminologisches

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/terminologisch.phtml


Erstellt: 2022-02

(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/boersenlatein.phtml

SPRACHE - BÖRSENLATEIN


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/famousfirst.phtml

SPRACHE - FAMOUS FIRST WORDS


(E?)(L?) http://www.besserwisserseite.de/kuerzel.phtml

SPRACHE - ABKÜRZUNGEN


A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z