Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
VA Staat Vatikanstadt, Estado de la Ciudad del Vaticano, État de la Cité du Vatican, Stato della Città del Vaticano, State of the Vatican City, (esper.) Vatikano
Kunst, Arte, Art, Arte, Art, (esper.) belartoj

A

B

C

D

E

F

G

H

HS Augsburg
BIBLIOTHECA AUGUSTANA
Museum virtuale

(E?)(L1) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/harsch/index.html


(E?)(L1) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/welcome.html


(E?)(L1) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/2_link.html


(E?)(L1) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/augusta.html


(E?)(L1) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/a_resona.html

Bibliotheca Augustana

Ausgewählte lateinische, griechische, deutsche, englische, französche, italienische und spanische Texte, grafisch ganz exquisit dargeboten von Microsoft-Hasser Ulrich Harsch, Professor für Kommunikationsdesign und elektronisches Publizieren an der Fachhochschule Augsburg.

Der Witz dieser bibliotheca besteht darin, dass sie und auch ihr schmaler erklärender Rahmen vollständig in Latein daherkommen, eingeschlossen gute Ratschläge wie cave Gatem et Exploratorem! Wer Billem Gatem weniger cavet als der Internet-Anthologist dieses Site, hat übrigens nicht weniger davon. Die Texte sehen in Harschs Präsentation so schön aus, dass man fast denkt, der Bildschirm könnte dem gedruckten Buch vielleicht doch das Wasser abgraben.


(E?)(L?) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/museum/mus_chro.html

Index chronologicus




(E?)(L?) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/museum/mus_alph.html
28.01.2016:


Index alphabeticus




(E?)(L?) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/museum/mus_auxi.html
02.11.2008:


Auxiliaria




(E?)(L?) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/museum/mus_novi.html
02.11.2008:


Quid novi?

December 2003 Aprilis 2003 Martius 2003


I

J

K

L

M

N

O

P

Pinakothek (W3)

Die Vatikanische Gemäldesammlung, die "Pinakothek" geht zurück auf lat. "pinacotheca", griech. "pinakotheke" = "Aufbewahrungsort von Weihgeschenktafeln". Dieses setzt sich zusammen aus griech. "pinax" = "Schreibtafel", "Gemälde" und griech. "theke" = "Behälter" (griech. "tithénai" "setzen", "legen").

(E2)(L1) http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_7015.html


(E?)(L1) http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-kalenderblatt.shtml

Neue Pinakothek eröffnet - 25.10.2016

König Ludwig I. sammelte Bilder und wollte sie auch der Öffentlichkeit zeigen. So baute er zuerst die Alte, dann die Neue Pinakothek. Jetzt war München reich und Ludwig arm.

Autorin: Susanne Tölke

Audio abspielen | Audio runterladen | [Audio]-Infos

Säureanschlag auf Rubensgemälde (26.02.1959) - 26.02.2014

Philosophen sind oft nicht die besten PR-Strategen. Aber was sich Walter Menzl ausgedacht hatte, als er am 26. Februar 1959 die Alte Pinakothek in München betrat, war so richtig daneben. Und berühmt wurde er auch nicht. Autor: Herbert Becker

Audio abspielen | Audio runterladen | [Audio]-Infos

Neue Pinakothek eröffnet (25.10.1853) - 25.10.2013

König Ludwig I. sammelte Bilder und wollte sie auch der Öffentlichkeit zeigen. So baute er in München zuerst die Alte, dann die Neue Pinakothek, eröffnet am 25. Oktober 1853. Jetzt war München reich und Ludwig arm. Autorin: Susanne Tölke

Audio abspielen | Audio runterladen | [Audio]-Infos

Neue Pinakothek eröffnet (25.10.1853) - 25.10.2010

König Ludwig I. war ein leidenschaftlicher Bildersammler und wollte seine Schätze auch der Öffentlichkeit präsentieren. So baute er in München zuerst die Alte Pinakothek. Als er am 25. Oktober 1853 dann auch noch die Neue Pinakothek eröffnete, war München reich und Ludwig arm.

Audio abspielen | Audio runterladen | [Audio]-Infos

Neue Pinakothek, Ludwig I., Bayerische Staatsgemäldesammlung - 25.10.2007

25.10.1853 Neue Pinakothek eröffnet: Wie bringe ich meine Sammlung fachgerecht unter? Eine Frage, die sich jeder passionierte Sammler irgendwann stellt - spätestens dann, wenn der Platz einfach nicht mehr reicht. So erging es auch Ludwig I., als eine Bestandsaufnahme der königlichen Gemäldesammlung ergab, dass Bayerns Bilderschatz 8500 Gemälde umfasste...

Audio abspielen | Audio runterladen | [Audio]-Infos

Kalenderblatt 25.10.1853 - 25.10.2006

Die Neue Pinakothek wird eröffnet.

Audio abspielen | Audio runterladen | [Audio]-Infos


(E?)(L?) http://www.dhm.de/links.html
Pinakothek der Moderne, München

(E?)(L?) http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/774483/

30.04.2008 - Skandalmaler seiner Zeit
Vor 125 Jahren starb Edouard Manet in Paris
Von Björn Stüben
Bewundert wurde Edouard Manet zu seiner Zeit nur von den Malerkollegen - den Impressionisten, die ihn als Mentor sahen. Für das Publikum in den Pariser Salons galt er als Skandalmaler, der es wagte, anzügliche Themen auf die Leinwand zu bringen. Der Realismus seiner Bilder schockierte eine bürgerliche Gesellschaft, die an pompöse Historienmalerei gewöhnt war.


(E?)(L?) http://www.euromuse.net/en/all_the_museums_on_euromusenet/


(E?)(L?) http://www.euromuse.net/en/museums/museum/view-m/alte-pinakothek/?sprache=1&ZURID=8
Alte Pinakothek, München (German) (English)

(E?)(L?) http://www.euromuse.net/en/museums/museum/view-m/neue-pinakothek/?sprache=1&ZURID=8
Neue Pinakothek, München (German) (English)

(E?)(L?) http://www.euromuse.net/en/museums/museum/view-m/pinakothek-der-moderne/?sprache=1&ZURID=8
Pinakothek der Moderne, München (German) (English)

(E?)(L?) http://www.pinakothek.de/pinakothek-der-moderne/


(E?)(L?) http://www.pinakothek-der-moderne.de/
Alte Pinakothek, Neue Pinakothek, Pinakothek der Moderne

(E?)(L1) http://www.wasistwas.de/

150 Jahre Neue Pinakothek
König Ludwig I. war ein begeisterter Kunstsammler. Seine Sammlung zeitgenössischer Kunstwerke war schnell so umfangreich, dass er ein eigenes Museum dafür bauen ließ.
...


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Pinakothek


Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z