Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
US Vereinigte Staaten von Amerika, Estados Unidos de América, États-Unis d'Amérique, Stati Uniti d'America, United States of America, (esper.) Unuigintaj Statoj de Ameriko
Comicsprache, Lenguaje de cómic, Langue de la bande dessinée (B.D.), Il linguaggio comico, Comic strip language, (esper.) komika lingvo

A

B

BCDB
Big Cartoon DataBase

"BCDB" steht für "Big Cartoon DataBase".

(E?)(L1) http://www.bcdb.com/
Nachschlagewerk mit Cartoons mit 100.000 Cartoons.

(E?)(L?) http://www.bcdb.com/bcdb/page.cgi?p=About

This project started because we were bored. And, we wanted an easy way to look up information about cartoons, a dedicated cartoon filmography and in depth episode guide. While IMdb is very good for movies, and has some cartoon information, it did not seem to us to be enough. So, we decided to make something that did suit our needs, The Big Cartoon DataBase (and lots of long nights) ensued.

First and foremost, this is a labor of love. No one gets paid a dime for doing this filmography - in fact, we loose money monthly just running the darn thing. But it is something we enjoy, and so we will keep doing it, updating and adding every chance we get. While the project started as a couple of guys in Salt Lake City with too much time on their hands, we are very indebted to those others - who, like us, love cartoons - and have given freely of their time, hard work and research to help make The Big Cartoon DataBase what it is today.
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Find-A-Toon!
  


C

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E

F

G

Gammus diptherocus (W3)

(E?)(L?) https://www.donald.org/uploads/downloads/Forschung/BarksThierleben2%20klein.pdf
Ob der Artname "Gammus diptherocus" irgendeine Entsprechung in der realen Wissenschaft der Rennflöhe hat ist mir nicht bekannt. In Entenhausen gehört diese Art jedenfalls zur Familie "Curropulexidae" = "Rennflöhe".

Die Bezeichnung "Gammus diptherocus" könnte sich möglicherweise als "Hin- und herspringender Zweiflügler" übersetzen lassen ("gampen" = "hüpfen", "springen" und "diptera" = "Zweiflügler"). - Wenn da nicht die Aussage zu finden wäre: "Flügel oder deren Ansätze sind nicht vorhanden." - ???


"Pfeilnäsiger Erdfloh", "Gammus diptherocus"

Barks, 1958

Der Pfeilnäsige Erdfloh ist ein insektenähnliches Lebewesen von mikroskopischer Größe. Über Verbreitungsgebiet und Lebensweise ist so gut wie nichts bekannt. Sicher ist jedoch, dass der Pfeilnäsige Erdfloh ein sehr schneller Läufer ist. Diese Tatsache wird gerne zur Veranstaltung von "Insektenrennen" gegen unterlegene Gegner genutzt. Obwohl sein morphologischer Aufbau deutlich sichtbar ist, kann dieser nur schwer gedeutet werden, da die Abweichungen vom allgemein recht starren Bauschema der Insekten erheblich sind. Der gut abgrenzbare Kopf trägt einen in einen nach vorne gerichteten Widerhaken auslaufenden Pfeil, der vom übrigen Kopf äußerlich nicht zu trennen ist. es handelt sich dabei also vermutlich nicht um ein Mundwerkzeug im eigentlichen (Insekten-) Sinn. Solche finden sich in Form zahnähnlicher Gebilde im oberen Mundteil. Die "Zunge" ist als Rudiment der unteren Kauwerkzeuge aufzufassen. Antennen fehlen, stattdessen sitzen sieben langgezogene Hautlappen auf dem Kopf. Der Hinterkopf wirkt bepelzt. Die zwei Augen scheinen Linsenaugen zu sein. Das Brustteil ist für Insekten völlig atypisch, aber gut abgrenzbar. Hinter dem Kopf befindet sich ein Segment, das unbepelzt und nach unten dunkel gefärbt ist. Es folgen fünf Segmente, die nur auf dem Rücken abgrenzbar sind. An diesem Körperabschnitt sitzen diffus verteilt sechs Beine, die keine Gliederung aufweisen und unten in vier Krallen auslaufen.

Flügel oder deren Ansätze sind nicht vorhanden. Es könnte sich hier vielleicht um eine rein äußerliche Segmentverdoppelung (sechs Einschnürungen bei drei Segmenten, die den drei Beinpaaren entsprechen würden) handeln, wie man sie z.B. von manchen Ringelwürmern kennt. Diese Hypothese ist jedoch unsicher, weil solch ein Vorgang bei Gliederfüßern bisher nicht nachgewiesen wurde (zudem würde das den Erdfloh aus dem Stammbaum der Insekten herauskatapultieren). Der Hinterleib des Erdflohs ist stummelförmig und unsegmentiert, aber mit ähnlichen Hautlappen wie der Kopf versehen.

Die Tatsache, dass bestimmte Insektenmerkmale (wie z.B. die Dreigliederung des Körpers mit sechs Beinen, die am Brustteil entspringen) vorhanden sind, lässt zu, den Erdfloh als eine durch zahlreiche Sondermerkmale geprägte Übergangsform zwischen Tausendfüßlern und primitiven Insekten zu postulieren. Der Pfeilnäsige Erdfloh gehört also vermutlich wie auch seine Verwandte die Stachelhäutige Blattwanze (Buggus ostecrockus) und Grauenhafter Vielfuß; (s.d.), einer Tiergruppe an, die in unserer Welt noch völlig unbekannt ist.

Der Erdfloh ist somit stammesgeschichtlich sehr alt.


Gasoline Alley (W3)

die Comic-Serie "Gasoline Alley" von Frank King begann in einer Beilage der "Chicago Tribune". Die Hauptfiguren "Walt, Doc, Avery und Bill" trafen sich dort um über ihre Autos zu sprechen - ein Thema das zu dieser Zeit alle interessierte. Die Bezeichnung "Gasoline Alley" nimmt darauf Bezug.

Eine Besonderheit dieser Comic-Serie war, dass die Figuren ebenso alterten wie die Leser.

(E?)(L?) http://www.jfki.fu-berlin.de/faculty/culture/persons/team/Kelleter/publications/great_mad_new.pdf

Stephan Ditschke, Katerina Kroucheva, Daniel Stein (Hg.)

Comics - Zur Geschichte und Theorie eines populärkulturellen Mediums
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Zum anderen motiviert Outcaults Strip eine Reihe von neuen kid strips, die im Fahrwasser des Yellow Kid um die Aufmerksamkeit der städtischen Leserschaft buhlen. Die bekannteste dieser Serien ist Rudolph Dirks’ "Katzenjammer Kids", die der deutsche Einwanderer frei nach Wilhelm Buschs Max und Moritz ab Dezember 1897 für Hearsts New York Journal zeichnet. Deutsche Einwanderer sind die zentralen Figuren, was u.a. an der komischen Mixtur aus englischer und deutscher Sprache zu erkennen ist: »You stay outside mit der machine Chames, until ve get done mit der supper!« oder »A place mit such humbug iss not for ladies und chentlemen!« in »My! But the Katzenjammers Are Rich!«.
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Mit dem "Yellow Kid" und den "Katzenjammer Kids" werden komische Kinderfiguren als Protagonisten der Comic Strips zur Regel; schnell steigt der kid strip zum populärsten Genre des neuen Mediums auf. Weitere Genres sind die sogenannten family strips, z.B. George McManus’ "Bringing Up Father" (1913) und Frank Kings "Gasoline Alley" (1918) sowie die späteren adventure und detective strips, z.B. Harold R. Fosters "Tarzan" (1928/1931) und Chester Goulds "Dick Tracy" (1931). Das Erzählen in sequentiellen Panels, das bei Outcault die ganzseitige Darstellung komischer Situationen nie vollständig ablöste, wird mit den "Katzenjammer Kids" endlich zur narrativen Konvention. Mit Frederick Burr Oppers "Happy Hooligan" (1900), so der Konsens in der Comic-Forschung, sind alle drei Hauptmerkmale des Zeitungscomics dann vollends etabliert: das serielle Erzählen in Panels, die Darstellung von Dialogen in Form von Sprechblasen und die serielle Präsenz einer charismatischen Hauptfigur.
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(E?)(L?) http://www.gocomics.com/gasolinealley/2015/07/03


(E?)(L?) http://www.gocomics.com/gasolinealley/2016/05/11

Examples of the strip.


(E?)(L?) http://www.nndb.com/people/406/000062220/

Frank King (09-Apr-1883 - 24-Jun-1969), Cartoonist, "Gasoline Alley"


(E?)(L?) http://www.oedilf.com/db/Lim.php?Word=Gasoline Alley

Limericks on "Gasoline Alley"


(E?)(L?) http://www.toonopedia.com/gasalley.htm

Gasoline Alley
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The Chicago Tribune ran a page on Sundays, called "The Rectangle", that was divided into little boxes where its staff artists would contribute cartoons. Some used ongoing themes; others didn't. Features such as "Pet Peeves", "Science Facts" and "It Isn't the Cost, It's the Upkeep" came and went.

Frank King ... used a small corner of "The Rectangle" for an ongoing cast of characters — Walt, Doc, Avery and Bill — who would get together for a single weekly panel to talk about their cars. He called the continuing series "Gasoline Alley".
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On Feb. 14, 1921, Walt found the necessary baby abandoned on his doorstep. That was the day Gasoline Alley entered history as the first comic strip in which the characters aged normally. (Hairbreadth Harry had grown up in his strip, but stopped aging in his early 20s.) The baby, named Skeezix (cowboy slang for a motherless calf), grew up, fought in World War II, and is now a retired grandfather. Walt married after all, and had more children, who had children of their own, etc. More characters entered the storyline on the periphery, and some grew to occupy center stage.
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(E?)(L?) http://www.transcript-verlag.de/media/pdf/8ac8bc2ef7911482570158806893ce25.pdf

Einbruch der Zeit. - Zu einem Zwischenraum und einem Textkasten in Frank Kings Gasoline Alley - ANDREAS PLATTHAUS - 119
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Andreas Platthaus widmet seine Aufmerksamkeit einem Phänomen, durch das der Comic Strip den Lesern amerikanischer Tages- und Wochenendzeitungen eine dauerhafte Identifikationsfläche bietet: dem Erzählen in ›Echtzeit‹. Platthaus beschreibt in seiner Analyse von Frank Kings langlebigem "Gasoline Alley", wie die Zeit in die Comics kam, d.h. wie und warum Kings Entscheidung, seine Figuren mit den Lesern altern zu lassen, die Gattung der Zeitungscomics revolutionierte. Was King durch diesen Kunstgriff erreichte, gelang mit den Superheldencomics durch die Erschaffung fiktionaler Universen, die als mythologische Systeme funktionieren, wie Stephan Ditschke und Anjin Anhut darlegen. Als quasi-mythische Mächte fungieren die Figuren amerikanischer Superheldenuniversen z.B. der Verlage Marvel und DC Comics als legitimierende Instanzen in jeweils aktuellen Debatten um Werte und Normen in der amerikanischen Gesellschaft, die in den Comic-Heften zur Disposition gestellt werden.



(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=0&content=Gasoline Alley
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "Gasoline Alley" taucht in der Literatur um das Jahr 1918 auf.

(E?)(L?) https://corpora.uni-leipzig.de/


Erstellt: 2016-05

H

Hans and Fritz (W3)

Die "The Katzenjammer Kids" "Hans and Fritz" von Rudolph Dirks gehen zwar nicht sprachlich aber ideell teilweise auf die Brüder "Max und Moritz" von Wilhelm Busch zurück.

"Hans and Fritz" heißen übrigens in den Übersetzungen frz. "Pam et Poum", dän. "Knold og Tot", ital. "Bibì e Bibò", norw. "Knoll og Tott".


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Rudolph Dirks created "The Katzenjammer Kids" in 1897 for the American Humorist, the famed Sunday supplement of the New York Journal. Inspired in part by "Max Und Moritz", the famous German children's stories of the 1860s, "The Katzenjammer Kids" featured the adventures of "Hans and Fritz", twins and fellow warriors in the battle against any form of authority. "The Katzies" rebelled against Mama (their own mother, of course), der Captain (the shipwrecked sailor who acted as their surrogate father) and der Inspector (dreaded representative of the school authorities).
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(E?)(L?) https://en.wikipedia.org/wiki/The_Katzenjammer_Kids

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After a series of legal battles between 1912 and 1914, Dirks left the Hearst organization and began a new strip, first titled "Hans and Fritz" and then "The Captain and the Kids". It featured the same characters seen in "The Katzenjammer Kids", which was continued by Knerr. The two separate versions of the strip competed with each other until 1979, when The "Captain and the Kids" ended its six-decade run. "The Katzenjammer Kids" is still distributed by King Features, making it the oldest comic strip still in syndication and the longest-running ever.
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(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=0&content=Hans and Fritz
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "Hans and Fritz" taucht in der Literatur um das Jahr 1850 auf.

(E?)(L?) https://corpora.uni-leipzig.de/


Erstellt: 2016-04

I

J

K

katzenjammer (W3)

Engl. "katzenjammer" = engl. "uproar", "racket", "ruckus", "commotion", "hangover", "distress", "a discordant clamor", auch engl. "loud confused noise from many sources", wurde von deutschen Einwanderern in die USA gebracht und dort vor allem durch die "Katzenjammer Kids" populär. Rudolph Dirks schrieb die Comicserie seit 1897 für das "New York Journal". Das Wort "Katzenjammer" setzt sich natürlich zusammen aus dt. "Katzen" = engl. "cats" und dt. "Jammer" = engl. "misery", "wretchedness", "wailing", "distress", "lamentation", und bezieht sich auch im Deutschen ursprünglich auf das Rumoren von Katzen - vor allem während der Paarungszeit. Im Englischen hat dt. "Jammer übrigens als engl. "yammer" überlebt.

Es gibt jedoch auch ein paar Hinweise die dt. "Katzenjammer" als dt. "Kotzenjammer" deuten, das die Nachwirkung durchzechter Nächte charakterisierte.

Literatur:

(E?)(L?) http://www.alphadictionary.com/goodword/date/2012/01

01/20/2012 katzenjammer


(E?)(L1) http://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Katzenjammer

Katzenjammer


(E2)(L1) https://www.dictionary.com/browse/katzenjammer

katzenjammer


(E?)(L?) http://www.etymonline.com/index.php?term=katzenjammer

"katzenjammer" (n.) 1821, in a German context, "a hangover", American English colloquial, from German "Katzenjammer" "hangover" (18c.), also figuratively, in colloquial use, "remorse of conscience", "vow to mend one's ways", literally "wailing of cats", "misery of cats", from "katzen", comb. form of "katze" "cat" (see "cat" (n.)) + "jammer" "distress", "wailing" (see "yammer" (v.)).
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(E?)(L?) http://www.fernsehserien.de/index.php?abc=M

Mäusejagd und Katzenjammer (USA 1966)


(E?)(L?) http://listserv.linguistlist.org/pipermail/ads-l/2007-February/subject.html




(E?)(L?) http://listserv.linguistlist.org/pipermail/ads-l/2007-January/subject.html




(E?)(L?) https://www.merriam-webster.com/dictionary/Katzenjammer

2013 Mar 17 katzenjammer


(E3)(L1) https://www.redensarten-index.de/register/k.php

Katzenjammer


(E?)(L?) http://etymologie.tantalosz.de/

"Katzenjammer haben" wir nach einer durchzechten Nacht, wenn wir mit Übelkeit, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen kämpfen. Der ursprüngliche "Kotzen"-Jammer war wohl etwas zu derb, sodaß sich der Tiervergleich mit dem durchdringenden Miauen einer rolligen Katze förmlich aufdrängt. Die lateinische "crapula" (Betrunkenheit, Rausch) mit dem metaphorischen Namen beschrieb einst der Dichter Felix Schlögl (1821-92) im "Aschermittwoch" so: "Heute ist der süße Rausch verflogen; der Katzenjammer ist geblieben.

Der Katzenjammer! Es gibt verschiedene Stadien dieses Zustandes und auch zweierlei Arten desselben. Der sozusagen leibliche Katzenjammer ist bald zu heilen. In der Volksapotheke ist hiefür der Gebrauch des ›Haarauflegens‹ ein beliebtes und meist auch untrügliches Mittel. Dieses Haarauflegen variiert nun wieder in den Nuancen der dazu verwendeten Säure und richtet sich nach dem habituellen Geschmacke, dem Bildungsgrade und den Geldmitteln des betreffenden Patienten". Das "Handbuch der Drogisten-Praxis", Band 25: Erster Theil empfiehlt anno 1893 zur Linderung Salmiakgeist: "...Medizinisch innerlich in kleinen Gaben (6-10 Trpf.) in ½ Glas Wasser gegen Trunkenheit und Katzenjammer..."


(E?)(L?) http://www.textlog.de/tucholsky-rausch-suff.html

Kurt Tucholsky: "Rausch, Suff und Katzenjammer"


(E?)(L?) http://www.kruenitz1.uni-trier.de/cgi-bin/callKruenitz.tcl

Studentenwörter

Katzenjammer, eine Entledigung des Ueberflusses an Getränken und Speisen nach einer durchschwärmten Nacht, auch selbst während des Jubelns


(E?)(L2) http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_English_words_of_German_origin

Katzenjammer


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Redewendungen
Katzenjammer haben — sich elend fühlen, meist nach einer übel durchzechten Nacht mit anschließendem „Kater“. Das häufig darauf folgende „Katerfrühstück“ soll die Kopfschmerzen verschwinden lassen.

(E?)(L?) http://woerterbuchnetz.de/DWB/

katzenjammer, m. | katzenjämmerlich, adj. | katzenjammern


(E?)(L?) http://www.woerterbuchnetz.de/Wander

Wander, Karl Friedrich Wilhelm - Deutsches Sprichwörter-Lexikon

Katzenjammer


(E?)(L?) http://wordcraft.infopop.cc/Archives/2002-11-Nov.htm

"katzenjammer" - "a hangover" (also, "a discordant clamor") from "Katzen" = "cats" + "Jammer" = "distress", "wailing"
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(E1)(L1) http://www.wordsmith.org/words/katzenjammer.html

katzenjammer


(E1)(L1) http://www.worldwidewords.org/weirdwords/ww-kat1.htm

Katzenjammer


(E?)(L?) https://www.yourdictionary.com/katzenjammer

katzenjammer


(E?)(L?) https://www.zeit.de/2004/38/Stimmts_Tierklau

Katzenjammer

Regelmäßig machen Tierschutzvereine und Privatpersonen darauf aufmerksam, dass gerade wieder professionelle Tierfänger im Auftrag von Versuchslabors oder Pelzfabriken frei laufende Katzen und Hunde einfangen. Modernes Schauermärchen oder Realität? Christian Wetzel, Erlangen

Eine Kolumne von Christoph Drösser

9. September 2004 / Quelle: (c) DIE ZEIT 09.09.2004 Nr.38
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(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=0&content=katzenjammer
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "katzenjammer" taucht in der Literatur um das Jahr 1850 / 1870 auf.

Erstellt: 2016-04

Katzenjammer Kids (W3)

In dem Comic-Klassiker sprechen die "The Katzenjammer Kids" von Rudolph Dirks ein Englisch mit derbem deutschen Akzent. Die "Katzenjammer Kids" hatten ihren ersten Auftritt am 12. Dezember 1897 in der Sonntagsbeilage des "New York Journal". Heute ist sie die Comicserie, die am längsten überlebt hat und man findet sie immer noch in den Wochenendbeilagen amerikanischer Zeitungen.

Die "The Katzenjammer Kids" "Hans and Fritz" von Rudolph Dirks gehen zwar nicht sprachlich aber ideell teilweise auf die Brüder "Max und Moritz" von Wilhelm Busch zurück. Ihr Schöpfer, der deutschstämmige Rudolph Dirks, gilt in Amerika als legitimer Nachfolger Wilhelm Buschs. Die "Katzenjammer Kids" wurden deshalb auch schon als "Max und Moritz in New York" bezeichnet. Und schon vor ihrem 100. Geburtstag widmete die US-Post den "Katzenjammer Kids" im Jahr 1995 eine Briefmarke.

Die Bezeichnung "The Katzenjammer Kids" bezieht sich auf das Konzept der einzelnen Geschichten: Wie bei den Vorbildern "Max und Moritz" bezogen die "Katzenjammer Kids" am Ende der Geschichte immer Prügel - der "Katzenjammer" war Programm.


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Der Erfolg der Katzenjammer Kids dürfte selbst die hochgespannten Erwartungen Hearsts übertroffen haben. Die "Katzis" avancierten innerhalb der Beilage zur beliebtesten Reihe. Und auch wenn sie oft plagiiert wurden und zahllose, ebenfalls erfolgreiche Comicserien bei der Konkurrenz inspirierten, der Erfolg wollte nicht enden: Selbst 15 Jahre nach ihrer Entstehung wurden die Leser des Lausbubenduos nicht müde. Für ihren Schöpfer galt das freilich nicht im gleichen Maß. Dirks, der zunehmend auch als Maler ernst genommen werden wollte, plante eine einjährige Europareise, die ihm neue Inspiration verschaffen sollte. Als Hearst daraufhin eine Jahresproduktion im Voraus verlangte, kam es zum Bruch. Der Medienzar engagierte kurzerhand einen anderen Zeichner, der die Reihe weiterführte. Dirks seinerseits verklagte Hearst wegen Urheberrechtsverletzung. Der unvermeidliche Prozess um die Rechte an der Reihe endete mit einem bemerkenswerten Urteil: Hearst durfte seine Reihe weiterführen, aber auch Dirks behielt die Rechte an den Figuren: Und so gab es die Katzenjammer Kids gleich zweimal: Dirks, der nun für den Rivalen Pulitzer arbeitete, nannte seine Reihe "Hans und Fritz". Bei Hearst erschienen dagegen weiterhin "The Original Katzenjammer Kids". Dem Erfolg tat das keinen Abbruch. Beide Serien erfreuten sich großer Beliebtheit. "Hans und Fritz" überlebte immerhin bis 1978. Der Ableger "The Original Katzenjammer Kids" läuft dagegen bis heute und ist damit der älteste noch laufende Comic-Strip überhaupt.

Nur Dirks selbst ging die Lust verloren; am Ende spielte auch seine Gesundheit nicht mehr mit. Er übergab in den vierziger Jahren seinen Teil der Reihe seinem Assistenten Oscar Hitt. Ab 1946 saß Dirks‘ Sohn am Zeichenbrett. Joseph Dirks selbst starb 1968 hochbetagt in seiner New Yorker Wohnung. In Amerika ist er als einer der großen Comicpioniere bis heute unvergessen. In seiner alten Heimat wurde er dagegen bis vor kurzem völlig ignoriert. Immerhin hat sich die Kreisstadt Heide ihres berühmten Sohnes erinnert und eine Straße nach ihm benannt. Auch die Forschung ist sich der wegweisenden Bedeutung Dirks zunehmend bewusst geworden: Der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig gelang es, Teile des Nachlasses zu sichern. Und vielleicht wird es in naher Zukunft eine Ausstellung über dieses bemerkenswerte Kapitel deutsch-amerikanischer Kulturgeschichte geben. Dann könnte eine größere Öffentlichkeit endlich erfahren, wie "Max und Moritz" nach New York kamen und das schöne deutsche Wort Katzenjammer im Englischen heimisch wurde.



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Rudolph Dirks created "The Katzenjammer Kids" in 1897 for the American Humorist, the famed Sunday supplement of the New York Journal. Inspired in part by "Max Und Moritz", the famous German children's stories of the 1860s, "The Katzenjammer Kids" featured the adventures of "Hans and Fritz", twins and fellow warriors in the battle against any form of authority. "The Katzies" rebelled against Mama (their own mother, of course), der Captain (the shipwrecked sailor who acted as their surrogate father) and der Inspector (dreaded representative of the school authorities).
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(E?)(L?) http://www.berliner-zeitung.de/die-geburt-des-modernen-comics-aus-dem-zeitungskrieg---mit-dem--yellow-kid--erfindet-der-karikaturist-richard-f--outcault-1896-ein-neues-genre-ein-gelber-junge-erobert-new-york-14617580

Die Geburt des modernen Comics aus dem Zeitungskrieg - mit dem "Yellow Kid" erfindet der Karikaturist Richard F. Outcault 1896 ein neues Genre Ein gelber Junge erobert New York
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"So etwas" wie das Yellow Kid - diese neue, in Serien dargebotene Form der visuellen Unterhaltung - wollen nun alle Boulevardzeitungen haben, am besten noch bunter und noch lustiger, und noch viel mehr davon. Die erfolgreichste Idee hat wiederum Hearst: Er beauftragt den deutschstämmigen Zeichner Rudolphe Dirks, eine Serie nach dem Vorbild von Wilhelm Buschs "Max und Moritz" zu entwickeln. Am 12. Dezember 1897 erscheint im Sunday Journal die erste Folge der "Katzenjammer-Kids": Sie handeln von zwei minderjährigen Rüpeln, die brutalen Unfug anstellen; beide tragen Holzbotten, der eine ist hager, der andere rund.Doch so unübersehbar Dirks seine Motive bei "Max und Moritz" abkupfert - so deutlich sind auch die Unterschiede zwischen den alten deutschen Lausbuben und ihren neuen amerikanischen Nachfolgern. In den Bildergeschichten von Busch werden zwar Bilder gereiht und mit geschriebenen Texten versehen. Doch bleiben die beiden Sorten von Zeichen stets voneinander getrennt. Im amerikanischen Comic rückt die Schrift hingegen dauerhaft in das Bild hinein: In Kommentartexten, Sprechblasen und Geräuschworten wird die geschriebene Sprache zum Bestandteil der grafischen Darstellung; umgekehrt erscheinen die einzelnen Comic-Szenen - die "Panels" - nunmehr wie Bausteine in einem Bildertext.
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(E?)(L?) http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-kalenderblatt.shtml

Erste Streiche der "Katzenjammer Kids" - 12.12.2014

Max und Moritz waren die Vorbilder für die New Yorker "Katzenjammer Kids". Am 12. Dezember 1897 erschien die erste Folge der Comicserie des deutschstämmigen Zeichners Rudolph Dirks. Autorin: Anja Mösing

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(E?)(L?) https://www.dictionary.com/wordoftheday/2011/01/07/katzenjammer

Friday, January 07, 2011

"katzenjammer", noun [KAT-suhn-jam-er]

The discomfort and illness experienced as the aftereffects of excessive drinking; hangover.

Definitions for katzenjammer

Citations for katzenjammer
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Origin of "katzenjammer"

"Katzenjammer" stems from American English, a combination of the German "Katze", "cat", and "jammer", "distress". The word was popularized by the early comic "The Katzenjammer Kids".


(E?)(L?) http://www.jfki.fu-berlin.de/faculty/culture/persons/team/Kelleter/publications/great_mad_new.pdf

Stephan Ditschke, Katerina Kroucheva, Daniel Stein (Hg.)

Comics - Zur Geschichte und Theorie eines populärkulturellen Mediums
...
Zum anderen motiviert Outcaults Strip eine Reihe von neuen kid strips, die im Fahrwasser des Yellow Kid um die Aufmerksamkeit der städtischen Leserschaft buhlen. Die bekannteste dieser Serien ist Rudolph Dirks’ "Katzenjammer Kids", die der deutsche Einwanderer frei nach Wilhelm Buschs Max und Moritz ab Dezember 1897 für Hearsts New York Journal zeichnet. Deutsche Einwanderer sind die zentralen Figuren, was u.a. an der komischen Mixtur aus englischer und deutscher Sprache zu erkennen ist: »You stay outside mit der machine Chames, until ve get done mit der supper!« oder »A place mit such humbug iss not for ladies und chentlemen!« in »My! But the Katzenjammers Are Rich!«.
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Mit dem "Yellow Kid" und den "Katzenjammer Kids" werden komische Kinderfiguren als Protagonisten der Comic Strips zur Regel; schnell steigt der kid strip zum populärsten Genre des neuen Mediums auf. Weitere Genres sind die sogenannten family strips, z.B. George McManus’ "Bringing Up Father" (1913) und Frank Kings "Gasoline Alley" (1918) sowie die späteren adventure und detective strips, z.B. Harold R. Fosters "Tarzan" (1928/1931) und Chester Goulds "Dick Tracy" (1931). Das Erzählen in sequentiellen Panels, das bei Outcault die ganzseitige Darstellung komischer Situationen nie vollständig ablöste, wird mit den "Katzenjammer Kids" endlich zur narrativen Konvention. Mit Frederick Burr Oppers "Happy Hooligan" (1900), so der Konsens in der Comic-Forschung, sind alle drei Hauptmerkmale des Zeitungscomics dann vollends etabliert: das serielle Erzählen in Panels, die Darstellung von Dialogen in Form von Sprechblasen und die serielle Präsenz einer charismatischen Hauptfigur.
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(E?)(L?) http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/infopub/textbook/umfeld/rehm8.html

Am 12. Dezember 1897 erschien im "New York Journal" die an "Max und Moritz" (1865) von Wilhelm Busch orientierte Comic-Serie "The Katzenjammer kids", die der aus Deutschland eingewanderte Zeichner Rudolph Dirks hergestellt hatte. Sie ist der älteste, heute noch erscheinende Comic strip.


(E?)(L?) http://kingfeatures.com/2014/12/king-of-the-comics-william-randolph-hearst-and-100-years-of-king-features-exhibit/

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Among the many King creations included in this exhibition will be: "The Katzenjammer Kids", "Happy Hooligan", "Little Jimmy", "Bringing Up Father", "Krazy Kat", "Polly and Her Pals", "Tillie the Toiler", "Popeye", "Blondie", "Barney Google and Snuffy Smith", "Flash Gordon", "Mandrake the Magician", "The Little King", "Henry", "Prince Valiant", "Buz Sawyer", "Rip Kirby", "Beetle Bailey", "Dennis the Menace", "Juliet Jones", "Hi and Lois", "Family Circus", "The Lockhorns", "Hägar the Horrible", "Zippy", "Marvin", "Curtis", "Bizarro", "Baby Blues", "Mutts", "Rhymes with Orange", "Zits", "Tina’s Groove and Dustin". In addition to original drawings by the artists, related materials, such as printed newspaper pages, photographs, correspondence, sales brochures, advertisements and merchandise, will dramatically demonstrate the impact that King Features has had on the evolution and success of newspaper comics.
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(E?)(L?) http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=12812

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1884-1910

Obwohl in Europa Vorformen der Comic Strips schon verbreitet waren, erreichten sie ihre Vollendung erst in den USA, und zwar im Zeitungskrieg der Konzerne Hearst und Pulitzer. Von Anfang an wurden die Comic Strips mehr vom Kommerz als von der Kunst bestimmt.

Rudolph Dirks "The Katzenjammer Kids" von 1897 ist der erste Streifen, auf den alle vier Merkmale der Definition zutreffen. Er war auch insoweit stilbildend, als die meisten der folgenden Comics bis 1910 komisch waren: Geschichten über Kinder, aber nicht nur für Kinder.
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(E?)(L?) http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/comic/bchi0003.html

HINTERGRUND/003: "Katzenjammer Kids" - der erste "echte" Comic-Strip

"The Katzenjammer Kids"

Die älteste noch erscheinende Comic-Serie

Die erste Comic-Serie, die ab Dezember 1897 im Gefolge von "Yellow Kid" (siehe HINTERGRUND/002: "Yellow Kid", die erste offizielle Comic-Figur) in den Wochenendbeilagen amerikanischer Tageszeitungen erschien, hieß "The Katzenjammer Kids" und wurde von dem deutschstämmigen Rudolph Dirks gezeichnet. Die im Auftrag von Zeitungszar William Randolph Hearst nach dem Vorbild von "Max und Moritz" geschaffene Serie war, wie später noch viele andere, als Waffe im Zeitungskrieg Pulitzer-Hearst gedacht. Die Katzenjammer Kids erschienen als ganzseitige Bildergeschichte, mit Sprechblasen und gleichbleibendem Personal. Somit sind die "Katzies", wie sie bald auch genannt werden, die eigentlichen Urväter der heutigen, modernen Comic-Strips.

Wie die meisten Comic-Geschichten jener Zeit, spielten auch die Katzenjammer Kids im Einwanderermilieu, was unter anderem durch das gebrochene Englisch, das sämtliche Akteure sprechen, betont wurde ("Stand up unt look me in der Face!").
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(E?)(L?) http://www.toonopedia.com/katzen.htm

THE KATZENJAMMER KIDS
Original Medium: Newspaper comics
Distributed by: King Features Syndicate
First Appeared: 1897
Creator: Rudolph Dirks

Many comics historians consider The Katzenjammer Kids, by Rudolph Dirks, and not Richard Outcault's The Yellow Kid, the first true newspaper comic strip …
...


(E?)(L?) https://www.uni-oldenburg.de/geschichte/studium-und-lehre/lehre/projektlehre/erinnerung-im-comic/1895-1929/1895-1929/

1895 - 1929: Die Anfänge des Comics und seine Etablierung in der Gesellschaft
...
Eine weitere Serie, die teilhat am Übergang von Einzelbildern und Karikaturen zur Verbindung mehrerer Einzelbilder, ist die erstmals 1897 erschienene Serie „The Katzenjammer Kids“ des deutschen Zeichners Rudolph Dirks. Die Vorlage dafür lieferte Wilhelm Busch mit „Max und Moritz“. Prägend waren nicht nur die Figuren und die Anordnung als Bildergeschichte allein, sondern auch die Elemente der Schadenfreude und des Widerstreits zwischen moralischen Vorstellungen und dem individuellen Triebleben.
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(E?)(L?) https://en.wikipedia.org/wiki/The_Katzenjammer_Kids

...
After a series of legal battles between 1912 and 1914, Dirks left the Hearst organization and began a new strip, first titled "Hans and Fritz" and then "The Captain and the Kids". It featured the same characters seen in "The Katzenjammer Kids", which was continued by Knerr. The two separate versions of the strip competed with each other until 1979, when The "Captain and the Kids" ended its six-decade run. "The Katzenjammer Kids" is still distributed by King Features, making it the oldest comic strip still in syndication and the longest-running ever.
...


(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=0&content=Katzenjammer Kids
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "Katzenjammer Kids" taucht in der Literatur um das Jahr 1900 auf.

Erstellt: 2016-04

Krypto (W3)

"Krypto" der Hund und die rechte Hand von Superboy, stammt auch vom Planeten Krypton.

(E?)(L?) http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=1134
Krypto, der Superhund (USA 2004)

(E?)(L?) http://www.toonopedia.com/krypto.htm
Krypto the Superdog

(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=8&content=Krypto
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "Krypto" taucht in der Literatur um das Jahr 1800 auf.

Erstellt: 2011-11

L

loc.gov
Monstrous Craws and Character Flaws
Masterpieces of cartoon and caricature at the Library of Congress

(E?)(L?) http://www.loc.gov/exhibits/craws/

All objects in this exhibition, unless otherwise noted, are preserved in the Prints and Photographs Division. This exhibition was prepared with support from the Caroline and Erwin Swann Memorial Fund for Caricature and Cartoon.

An exhibition in the Swann Gallery of Caricature and Cartoon at the Library of Congress, February 25 - July 6, 1998.

For centuries great graphic artists have created enduring images that demonstrate the power of art as a vehicle for social and political commentary. Caricatures and cartoons are among the most lasting and effective of these images. These drawings, often depicting principal events and figures of the day, become in the hands of a master at once topical and timeless, unique and universal. Usually created under short deadlines for reproduction in a commercial format such as a newspaper or magazine, cartoons and caricatures reflect the artists' attempts to enlighten, amuse, provoke, or persuade their readers. In the effort to express themselves and engage their audience, these artists have produced original works of extraordinary historical and artistic value, shedding vivid light on their times, and, in retrospect, our own.


(E?)(L?) http://www.loc.gov/exhibits/hbgift/

Herblock's Gift: Selections from the Herb Block Foundation Collection

The Library of Congress has recently acquired by gift the entire personal archives of editorial cartoonist Herbert L. Block, better known to the world as "Herblock." Editorial cartoons are a vital form of political commentary, representing the freedom of expression inherent in American democracy, and the Library of Congress is proud to maintain one of the world's premier programs in the study and preservation of cartoon art.
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Erstellt: 2016-04

M

Mickey Mouse, Minnie Mouse (W3)

(E?)(L?) http://www.characterproducts.com/info/character_histories/mickey_minnie_doorway.htm
Mickey Mouse History And A Little About Minnie Mouse
...
It was on this train ride back to Los Angeles from New York City that Walt Disney created Mickey Mouse. He knew he had to come up with a new character and created a mouse. (It is interesting to note that this mouse looked quite similar to Oswald the Rabbit. The main differences being Mickey Mouse had short round ears instead of long bunny ears, a longer nose, a long skinny mouse tail instead of a bunny tail, and skinnier legs and arms. The face, eyes, mouth and hairline were very similar.) Walt wanted to name the mouse character "Mortimer", but his wife, Lilly, didn’t like that name and suggested "Mickey Mouse".

"Mickey Mouse" made his debut to the general public in a film named "Steamboat Willie" on November 19, 1928, at the Colony Theatre in New York. This film also featured the first appearance of "Minnie Mouse", as well as the world’s first use of fully synchronized sound in cartoons. "Mickey" and "Minnie" were instant hits. In fact, Mickey Mouse was so popular that over a million children joined the original Mickey Mouse Club between 1929 and 1932. The "Mickey Mouse Club" later became a popular children’s television series that aired on ABC from 1955 to 1959. The show featured talented kids called Mouseketeers who sang, danced, performed skits, and introduced special guests and Disney cartoons.

Other interesting Mickey Mouse historical tidbits: ...

"Erika Fuchs" die Erfindering von "piff", "paff", "puff" und "seufz"
"1951 erschien die Micky Maus zum ersten Mal in Deutschland. Als Übersetzerin der amerikanischen Geschichten wurde die promovierte Kunsthistorikerin Erika Fuchs, damals 44jährig, gefunden. Zwanzig Jahre lang übertrug sie sämtliche Disney-Comics ins Deutsche, später nur noch die Barks-Stories. Ihre Sprache hat Generationen geprägt und beeinflusst."


mickey mouse (W3)

(E1)(L1) http://www.wordsmith.org/awad
mickey mouse Mar 00 After the cartoon character Mickey Mouse, created by Walt Disney.

mickey mouse program (W3)

(E3)(L1) http://www.jargon.net/jargonfile/
North American equivalent of a noddy (that is, trivial) program. Doesn't necessarily have the belittling connotations of mainstream slang "Oh, that's just mickey mouse stuff!"; sometimes trivial programs can be very useful.

N

Ninth Art, neunte Art

(E?)(L?) http://www.ninthart.com/
Als "Ninth Art" wird die Kunst der Comics bezeichnet. Hier findet man Informationen zu diesem Medium.

O

on the fritz (W3)

Die Herkunft des amerikanischen Ausdrucks "on the fritz" (Aug. 25, 1900 ?)(auch: "on the friz", "on de fritz") (engl. "on the blink") = dt. "kaputt" (z.B. Maschinen oder Anlagen) ist bisher nicht geklärt. Man findet auch den Hinweis, dass engl. "on the fritz" ursprünglich die Bedeutung engl. "worthless", "poor quality" hatte und dann erst die Bedeutung engl. "malfunctioning" annahm.

Als Erklärungsversuche findet man:

Auf der CD "1712 Overture and Other Musical Assaults" von P. D. Q. Bach findet man auch einen Titel "Prelude to Einstein on the Fritz".

Im August 2014 hat Stephen Goranson in Mailingliste der "American Dialect Society" eine kleine Übersicht eingestellt:




(E?)(L?) http://listserv.linguistlist.org/pipermail/ads-l/2014-September/subject.html

freeze, on the friz, on the fritz--and Santa 1902 Stephen Goranson


(E?)(L?) http://listserv.linguistlist.org/pipermail/ads-l/2014-August/subject.html




(E?)(L?) http://listserv.linguistlist.org/pipermail/ads-l/2010-July/subject.html




(E?)(L?) https://owad.de/word

...
WORD ORIGIN

On the fritz is an American expression that describes when something is broken or has ceased to work properly. The British equivalent is "on the blink”. The phrase has been the subject of discussion in etymology circles for years. Nevertheless, there is no agreement regarding its origin.
...


(E?)(L?) https://www.dictionary.com/browse/on the fritz

on the fritz


(E?)(L?) https://en.wikipedia.org/wiki/1712_Overture_and_Other_Musical_Assaults

...
"Prelude to Einstein on the Fritz", S. e=mt² (P.D.Q. Bach) (6:37)
(A parody on the title of the opera Einstein on the Beach by Philip Glass and of Glass's music in general.)
...


(E1)(L1) http://www.worldwidewords.org/qa/qa-ont4.htm

On the fritz


(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=0&content=on the fritz
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "on the fritz" taucht in der Literatur um das Jahr 1900 auf.

Erstellt: 2016-04

P

Q

R

S

Scrooge McDuck, Uncle Scrooge, scrooge, Dagobert Duck, Dagobert (W3)

(E?)(L?) http://www.hinternet.de/comic/e/entenwho.php

...
Die Rede ist von niemand anderem als von Donalds Onkel "Scrooge McDuck", der 1947 in dieser Entenpersiflage auf Charles Dickens "A Christmas Carol" von Carl Barks seinen ersten Auftritt hat und erst nach einer langwierigen Läuterung den Sinn des Weihnachtsfests erkennt und Donald letztlich ein wunderschönes Fest beschert.

Ursprünglich sollte "Scrooge McDuck" nur in dieser Geschichte auftauchen, doch der knauserige alte Sack, der hierzulande als "Dagobert Duck" bekannt wurde, entwickelte sich zum Publikumsliebling. Dieser Tage kann er auf seinen fünfzigsten Jahrestag im Entenkosmos zurückblicken.
...


Im Englischen heißt er noch treffend "Scrooge McDuck" = "Geizkragen-Ente", später "Uncle Scrooge".

Warum er im Deutschen den neutralen Namen "Dagobert Duck" erhielt ist nicht ersichtlich.

Da die deutschen Übersetzer aber bekannt waren für ihre Anspielungen ist zu vermuten, dass der Name "Dagobert" bewußt gewählt wurde wegen seiner Bedeutung, die sich zusammensetzt aus kelt.-gall.-germ. "daga" = "gut", "sehr" und ahd. "beraht" = "glänzend". Gemeint ist damit ursprünglich etwa "der sehr Berühmte". Im übertragenen Sinne kann man in "Dagobert" aber auch den "sehr (Gold-)Glänzenden" = "Reichen" sehen.

Die Bezeichnung "Scrooge" = "Geizhals" geht seinerseits zurück auf die Figur "Ebenezer Scrooge" in Charles Dickens' "A Christmas Carol" zurück.

(E1)(L1) http://www.etymonline.com/index.php?term=scrooge


(E?)(L?) https://www.dictionary.com/


(E1)(L1) http://www.takeourword.com/et_q-s.html


(E?)(L?) http://wordcraft.infopop.cc/eponyms.htm


(E?)(L?) http://www.wordsmith.org/awad/archives/0596


(E?)(L?) https://www.projekt-gutenberg.org/


(E?)(L?) http://projekt.gutenberg.de/autoren/dickens.htm


(E?)(L?) http://gutenberg.spiegel.de/dickens/weihlied/weihlied.htm


(E?)(L?) http://gutenberg.spiegel.de/dickens/weihlied/weihl001.htm

...
Oh, er war ein wahrer Blutsauger, dieser Scrooge! Ein gieriger, zusammenkratzender, festhaltender, geiziger alter Sünder: hart und scharf wie ein Kiesel, aus dem noch kein Stahl einen warmen Funken geschlagen hat, verschlossen und selbstgenügsam und ganz für sich, wie eine Auster. Die Kälte in seinem Herzen machte seine alten Gesichtszüge starr, seine spitze Nase noch spitzer, sein Gesicht runzlig, seinen Gang steif, seine Augen rot, seine dünnen Lippen blau, und sie klang aus seiner krächzenden Stimme heraus. Ein frostiger Reif lag auf seinem Haupt, auf seinen Augenbrauen, auf dem starken struppigen Bart. Er schleppte seine eigene niedere Temperatur immer mit sich herum: in den Hundstagen kühlte er sein Kontor wie mit Eis, zur Weihnachtszeit machte er es nicht um einen Grad molliger. ...


(E?)(L?) http://www.telegraph.co.uk/opinion/main.jhtml?xml=/opinion/2003/12/24/do2401.xml&sSheet=/opinion/2003/12/24/ixopinion.html

Scrooge's seasonal guide to making your money go further


Unter dieser Überschrift findet man einen Artikel mit Ratschlägen wie, man das meiste für sein Geld bekommt. Unter "Scrooge's Book of the Year" findet man z.B. den Hinweis auf das billigste Buch des Jahres zu sein, "measured by the cost per page" (Franklin Delano Roosevelt: Champion of Freedom).

stella anatium (W3)

In "Barks' Tierleben" ist die "Biodiversität in Entenhausen" (im Staate "Calisota") lexikalisch erfasst. Es ist eine Sammlung von Bio- und Wortkreationen aus Donald's Welt, dem Wohnort der "Anatiden" = "Entenförmige" lat. "stella anatium" = "Entenstern".

(E?)(L1) https://www.donald.org/uploads/downloads/Forschung/BarksThierleben2%20klein.pdf


T

toon - Toonopedia
Cartoon-Glossary
Comic-Figuren-Enzyklopädie

(E3)(L1) http://www.toonopedia.com/
"Toonopedia" ist nicht mehr erreichbar.


A "toon" is a "cartoon" or "cartoon character" - "cartoon" referring not just to the animated kind, but also to such "still cartoons" as comic books, newspaper strips, magazine cartoons, etc.


(E?)(L1) http://www.toonopedia.com/glossary.htm

Glossary Of Specialized Words and Phrases Used in Don Markstein’s Toonopedia™

Animé • Bigfoot • Big Little Book • Cartoonist • Cel • Cel Washer • Comix • Crossover • Cycle • Digest • Direct Market Distribution • Extreme • Fanboy • Fanzine • Frame • Funny Animal • Graphic Novel • In-Between • In-Betweener • Indicia • Inker • Letterer • Manga • Mini-Comics • Mint • Model Sheet • Mutant • Painter • Panel • Penciller • Reboot • Retcon • Rotoscope • Sequential Art • Splash Panel • Storyboard • Sunday Page • Superhero • Tabloid • Topper • Universe • Word Balloon


(E?)(L?) http://www.toonopedia.com/




toonpool (W3)

Die Internetadresse "toonpool" steht für "Cartoon-Pool" = "Cartoon-Sammlung".

(E?)(L?) http://www.toonpool.com/

Categories: Religion (209) | Politics (1303) | Media & Culture (1589) | Love & Sex (723) | Business (405) | Famous People (507) | Philosophy (996) | Education & Tech (306) | Sports (305)


U

V

W

Wonder Woman (W3)

Als engl. "wonder woman" wird auch eine Frau bezeichnet, die als Ehefrau, Mutter, Hausfrau und beruflich erfolgreich ist.

(E?)(L?) http://comicsalliance.com/superman-safe-sex-campaign-india/

...
Exhibiting now a "Gallery Nature Morte" in New Delhi, India ias Put It On, Again!, featuring the works of Jiten Thukral & Sumir Tagra. The duo’s art deals explicitly with serious themes of safe sex and the transmission of HIV through a fairly playful prism of bright colors, traditional Indian imagery and figures from popular culture — specifically, the superheroes of DC Comics, including Superman, Captain Marvel and Wonder Woman.
...


(E?)(L?) http://hotword.dictionary.com/how-do-you-define-wonder-woman%E2%80%99s-costume-leotard-bikini-armor/

How do you define Wonder Woman’s costume? Bikini, armor, or what?

June 30, 2010

Diana Prince, better known as Wonder Woman, is a DC Comics superhero as “beautiful as Aphrodite, wise as Athena, stronger than Hercules, and swifter than Mercury.” Today her iconic costume received a super duper makeover. Among the highlights: the addition of
CONTINUE READING »


(E?)(L?) http://epguides.com/menuw/

Wonder Woman


(E?)(L?) http://www.fernsehserien.de/index.php?abc=W

Wonder Woman (USA 1974-1979)


(E?)(L?) http://www.howstuffworks.com/big.htm

Wonder Woman's Dirty Secrets


(E?)(L?) http://entertainment.howstuffworks.com/arts/comic-books/wonder-woman.htm
Wonder Woman’s creator was a radical psychologist/inventor/attorney who had two wives with two children each, all living together as one family. With such a troubled upbringing, it’s no wonder America’s favorite invisible jet pilot experienced so much turbulence in her six decades as a crimefighter. Learn all about her roots and how she changed through the years.

(E?)(L?) http://entertainment.howstuffworks.com/arts/comic-books/wonder-woman1.htm

...
William M. Marston created Wonder Woman back in 1941, but was also an attorney, a psychologist, an educational consultant and an inventor. Among other things, he can claim a leading role in the development of the polygraph lie detector and the systolic blood pressure test.
...


(E?)(L?) http://www.lettersofnote.com/2010/10/birth-of-wonder-woman.html

October 2010, 21st: The birth of Wonder Woman


(E?)(L?) http://www.naturemorte.com/exhibitions/selected_work/delhi/past/190

Wonder Women (girl on lotus), 2011
Oil on Canvas
72 x 48 x 2 inches (122 x 183 x 5 cms)


(E?)(L1) http://www.nybooks.com/articles/archives/2014/nov/20/wonder-woman-weird-true-story/

Wonder Woman: The Weird, True Story
Sarah Kerr
...
On a literal level, too, Lepore has telling details to add to the feminist backstory of Wonder Woman. Officially, the comic (not a comic strip in a newspaper but a book following the serial adventures of a hero or in this case a heroine) was launched in 1941 by a man named William Moulton Marston. Marston, working under the name Charles Moulton, was without doubt the creator, but in practice he was assisted by his wife, Sadie Elizabeth Holloway Marston (sometimes called Sadie, sometimes Betty), and by a younger woman, Olive Byrne, who had lived with the married couple for years.
...


(E?)(L?) http://darkmark6.tripod.com/wonderind.htm

The Earth-One Index: Wonder Woman


(E?)(L?) http://www.uky.edu/Projects/Chemcomics/html/ww_21_cov.html

...
Thanks to the popular 1970s television show starring Lynda Carter, Wonder Woman is the best-known comic-book superheroine. She, with Superman and Batman, is one of DC Comics' "Big Three."
...


(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=0&content=Wonder Woman
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Engl. "Wonder Woman" taucht in der Literatur um das Jahr 1910 / 1940 auf.

Erstellt: 2014-11

X

xkcd.com
A webcomic of romance, sarcasm, math, and language

(E?)(L?) http://xkcd.com/


(E?)(L?) http://xkcd.com/about/

...
What does XKCD stand for?

It's not actually an acronym. It's just a word with no phonetic pronunciation -- a treasured and carefully-guarded point in the space of four-character strings.

Where did all this start?

I was going through old math/sketching graph paper notebooks and didn't want to lose some of the work in them, so I started scanning pages. I took the more comic-y ones and put them up on a server I was testing out, and got a bunch of readers when BoingBoing linked to me. I started drawing more seriously, gained a lot more readers, started selling t-shirts on the site, and am currently shipping t-shirts and drawing this comic full-time. It's immensely fun and I really appreciate y'all's support.
...


(E?)(L?) http://xkcd.com/207/

What does XKCD mean?


(E?)(L?) http://imgs.xkcd.com/comics/what_xkcd_means.png

What xkcd Means


(E?)(L?) http://xkcd.com/archive/

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Comics I enjoy:


Erstellt: 2014-07

Y

Yakky Doodle (USA 1960-1962) (W3)

Die Zeichentrickfigur "Yakky Doodle" ist ein Entenküken von geradezu unglaublicher Naivität, das von seinem freund "Chopper" immer wieder gerettet wird. Sein Name bezeichnet sein Gequassel gleich zweifach, als engl. "yakking" = "Quasselei" und engl. "doodle", das im 17. Jh. zunächst in der Bedeutung "Einfaltspinsel" auftrat.

(E?)(L?) http://www.fernsehserien.de/index.php?suche=Yakky+Doodle


(E?)(L?) http://www.toonopedia.com/yakky.htm


Yank and Doodle (W3)

Die beiden Comicfiguren "Yank and Doodle" traten 1941 an um den Patriotismus amerikanischer Männer im zweiten Weltkrieg anzusprechen. "Yank" könnte eine Anspielung auf den alte US-Nationalgesang "Yabkee Doodle" und die Kurzform von "Yankee" sein.

(E3)(L1) http://www.toonopedia.com/ynkdoodl.htm


Yellow Kid (W3)

Dieser Begriff für die englischsprachige "Regenbogenpresse" stammt aus der Zeit, als zum erstenmal Farbe im Zeitungsdruck eingesetzt werden konnte. Der erste verfügbare Farbstoff war Gelb, und die ersten die ihn einsetzten waren die Boulevardzeitungen.
Der erste Comic wurde auch mit dieser Zusatzfarbe gedruckt - der Name dieses Klassikers: "The Yellow Kid".

Z

Bücher zur Kategorie:

Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
US Vereinigte Staaten von Amerika, Estados Unidos de América, États-Unis d'Amérique, Stati Uniti d'America, United States of America, (esper.) Unuigintaj Statoj de Ameriko
Comicsprache, Lenguaje de cómic, Langue de la bande dessinée (B.D.), Il linguaggio comico, Comic strip language, (esper.) komika lingvo

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Schulz, Charles M. (Autor)
Peanuts Classics

Gebundene Ausgabe: 450 Seiten
Verlag: Henry Holt & Company; Auflage: Book Club Edition (Juni 1970)
Sprache: Englisch

Erstellt: 2011-06

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