Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
KR Republik Korea, República de Corea, République de Corée, Repubblica di Corea, Republic of Korea (South Korea), (esper.) Sud-Koreujo
Ethnonym, Ethnónimo, Ethnonyme, Ethnonimo, Ethnonym, (esper.) etnonimoj

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

Korea (W3)

Die Bezeichnung "Korea" geht zurück auf die "Goryeo Dynastie", die erste Dynastie (die bis Ende des 14. Jh. auf der Halbinsel bestand), die von persischen Händlern besucht wurde, und die den Landesnamen als "Korea" übernahmen. Der Name "Goryeo" geht vermutlich zurück auf den traditionellen chinesischen Namen eines Volksstammes, der mehrere antike Staaten in der Mandschurei und auf der koreanischen Halbinsel gründete, wie etwa "Gojoseon" und "Goguryeo".

Weder "Nordkorea" noch "Südkorea" heißen in der Landessprache "Korea". Heute nennen die Südkoreaner "Korea" "Hanguk", die Nordkoreaner nennen "Korea" "Joseon", "Choson".

Beide können je nach Situation das ganze Land oder die eigene Hälfte davon bezeichnen, vergleichbar mit dem Stadtnamen "Berlin" während der deutschen Teilung.

Sowohl "Choson" als auch "Han" könnten aus koreanischen Ethnonymen entstanden sein; die chinesischen Logogramme, mit denen "Choson" und "Han" ursprünglich geschrieben wurden, wurden in beiden Namen wohl lautmalerisch verwendet; die verbreitete Deutung von "???" als "Morgen" (nach dem in der chinesischen Sprache üblichen semantischen Wert des Zeichens) wäre dann eine nachträgliche Interpretation der eigentlich lediglich als lautliche Annäherung zu verstehenden chinesischen Umschrift des nichtchinesischen Ethnonyms.

(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Etymologische_Liste_der_Ländernamen


(E1)(L1) http://de.wikipedia.org/wiki/Korea


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Goryeo


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Südkorea


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/McCune-Reischauer


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Revidierte_Romanisierung


(E?)(L?) http://de.wiktionary.org/wiki/%E6%9C%9D


L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z