Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
IT Italien, Italia, Italie, Italia, Italy, (esper.) Italujo
Marke, Marca, Marque, Marca, Brand, (esper.) markoj

A

Alitalia, Elefantenfriedhof (W3)

Die "Alitalia" setzt sich zusammen aus ital. "ali" = "die Flügel" und "Italia" = "Italien".

(E?)(L?) http://www.kleine-zeitung.at/nachrichten/wirtschaft/329721/index.do

...
Gebrochene Flügel
Es gab eine Zeit, da galt "Alitalia" den Italienern noch als Inbegriff des Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg. Es war die Zeit, als das Italienische chic wurde. "Alitalia" ist eine Wortkombination aus "ali" und "Italia" - "Flügel Italiens". Nun, sie tragen nicht mehr.
...


Auf der gleichen Seite findet man auch den "Elefantenfriedhof".


...
Sie nennen ihn den "Elefantenfriedhof". Auf dem Römer Flughafen Leonardo da Vinci in Fiumicino, vor einem Hangar, für alle sichtbar, stehen sechs Flugzeuge. Sechs Airbus A300, alle ohne Aufschrift, alle weiß lackiert. Von weitem sehen sie schön aus, diese weißen Vögel. Doch der Lack blättert ab, Rost hat angesetzt, Cockpitfenster liegen in Scherben. Die sechs Maschinen stehen schon seit zehn Jahren so da, geparkt, ohne Verwendung. Alitalia wollte sie 1997 verkaufen.
...


B

BONANZA

In den Sechzigern entwickelte die amerikanische Firma Schwinn ein spezielles Fahrrad. Das entsprechende deutsche Modell wurde - unter dem Namen Polo-Rad - kein Erfolg. Das änderte sich, als die italienische Firma "Bonanza" das Rad unter ihrem Firmennamen anbot.

C

D

E

F

FIAT (W3)

Ital. "FIAT" steht für ital. "Frabbrica Italiana Automobili in Torino".

Erstellt: 2013-10

FIAT-Panda (W3)

Der im September (2003) auf den Markt gekommene Kleinwagen des Autobauers Fiat sollte nicht wie zunächst geplant "Gingo" sondern erneut "Panda" heißen. Zu dieser Entscheidung kam es nicht, weil der Fiat-Konzern so sehr an dem Namen "Panda" hängt, sondern weil der französische Autobauer Renault sich gegen die Verwendung des Namens "Gingo" gewehrt hatte, da sich "Gingo" und "Twingo" phonetisch zu ähnlich seien.

(E?)(L?) http://www.fiat.it/


Erstellt: 2012-10

G

H

I

J

K

L

M

N

nutella (W3)

Das etwa um 1940 in Italien von Pietro Ferrero kreierte Nußnugatcreme "nutella" entwickelte sich vom Schokoladencreme-Ersatz zum beliebten Brotaufstrich. Erst einige Zeit nach dem Krieg, 1964, sollte sie, nach den Bezeichnungen "Pasta Gianduja" und "Supercrema", einen international klingenden Namen erhalten. Und so entschied man sich für das englische Wort "nut" = "Nuss" und verknüpfte es mit der italienischen Verkleinerungs-Endung "-ella".

(E?)(L?) http://german.about.com/library/blabbrev_brand2.htm


(E?)(L?) http://www.arte.tv/de/europa/karambolage/Sendung-vom-17--Dezember-2006/1380070.html
Über den Unterschied zwischen französischem und deutschem "nutella".

Karambolage 102 - Sonntag, 17.12.2006 - Nutella


der Gegenstand: das Nutella
17.12.2006 um 20.00 Uhr
Corinne Delvaux schlägt uns heute vor, gemeinsam eine Lösung auf ein Rätsel zu suchen, das seit langem viele von uns bei Karambolage beschäftigt.
...


(E?)(L1) http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-kalenderblatt.shtml

20.04.2006 - Das erste Nutella-Glas wird ausgeliefert (20.04.1964)


(E?)(L?) http://www.ermel.org/usenet/desd/marken.txt


(E?)(L?) http://eurekaweb.free.fr/vh2-nutella.htm


(E?)(L?) http://www.eurekaweb.fr/
(1946) Nutella

(E?)(L?) http://faql.de/etymologie.html

vielleicht anklingend an engl. "nut", lat. "nux", it. "noce" ("Nuß"), "nocciola" ("Haselnuß"), "nutriente" ("nahrhaft") o. ä. gewählt, dazu it. "-ella" zur Verkleinerung


(E1)(L?) http://www.fragenohneantwort.de/
Der die oder das Nutella?

(E?)(L1) http://www.lecker-backen.de/rezepte/menue-alle.htm
Nutella-Muffins

(E1)(L1) http://www.markenmuseum.com/

...
Im Jahr 1964 erhielt die Nuss Nugat Creme in Italien den Namen, den man heute kennt: nutella. Ausschlaggebend hierfür war die Tatsache, dass ein italienisches Gesetz das Präfix „Super“ im Markennamen verbot.
...


(E2)(L1) http://www.mundmische.de/
Nutella | Nutella-Kevin

(E?)(L?) http://www.nutella.at/


(E?)(L?) http://www.oberlehrer.org/gm.html


(E?)(L?) http://www.slogans.de/


(E6)(L?) http://stuff.twoday.net/stories/192132/
Mit nutella kann man sogar Bierflaschen öffnen.

(E1)(L1) http://www.wortwarte.de/
Nutella-Generation

O

P

Q

R

Riva - Motorboote (W3)

(E?)(L?) http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-zentr.php?id=608&&heftnummer=32


(E?)(L?) http://www.boote-schmalzl.at/riva.html
Die italienischen Motorboote von "Riva" sind der Rolls-Royce unter den Motorbooten. Sie heissen nicht "Riva", weil sie immer am Ufer entlangfahren, sondern sind nach dem Gründer der Firma, dem Bootsbauer "Carlo Riva" heisst.

S

T

TETI (W3)

Ital. "TETI" steht für ital. "Telefonica Tirrena".

Erstellt: 2013-10

U

V

W

X

Y

Z