Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
HU Ungarn, Hungría, Hongrie, Ungheria, Hungary, (esper.) Hungarujo
Name, Nombre, Nom, Nome, Name, (esper.) nomoj

A

B

Benedek (W3)

(E?)(L?) http://www.behindthename.com/php/view.php?name=benedek


(E?)(L?) http://www.behindthename.com/php/view.php?name=benedict
"Benedek" ist die ungarische Variante von "Benedict".

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Piroschka - Rose

Dieser weibliche Vorname stammt aus Ungarn, wo er allerdings als "Piroska" anzutreffen ist. Dieser geht weiter zurück auf lat. "Prisca", "Priska" zu lat. "priscus" = dt. "alt". Als Namenspatronin wird die frühchristliche Märtyrerin, die heilige Prisca aufgeführt. Der Namenstag ist am 18. Januar.



(E?)(L?) https://web.archive.org/web/20180426030621/http://www.djfl.de/entertainment/djfl/

Ich denke oft an Piroschka


(E?)(L?) http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.18891.1


(E?)(L?) http://www.kinowelt.de/trailer.php
Ich denke oft an Piroschka

(E6)(L?) http://www.roselover.de/html/Rosenbilder/GRUPPE_img/Piroschka109.jpg.html


(E?)(L?) http://www.welt-der-rosen.de/namen_der_rosen/was_namen_der_rosen.htm


Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Bücher zur Kategorie:

Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
HU Ungarn, Hungría, Hongrie, Ungheria, Hungary, (esper.) Hungarujo
Name, Nombre, Nom, Nome, Name, (esper.) nomoj

A

B

C

D

E

F

G

H

Hartung, Hugo (Autor)
Ich denke oft an Piroschka

Taschenbuch
Verlag: Ullstein Tb (1999)
Sprache: Deutsch


Die turbulent-heitere Geschichte eines jungen Studenten aus Deutschland, der sich in den 20er Jahren in einem kleinen ungarischen Dorf in Piroschka, das siebzehnjährige und vor Temperament nur so sprühende Töchterchen des Bahnhofsvorstehers, Hals über Kopf verliebt.

Hugo Hartung, geboren am 17. September 1902, studierte in München, bevor er dort als Schauspieler, Dramaturg und Journalist tätig wurde. 1931 bis 1936 war er u.a. Mitarbeiter am Rundfunk. Am 2. Mai 1972 starb er in München. Zu seinen bekanntesten Werken gehören u.a. "Ich denke oft an Piroschka" (1954) und "Wir Wunderkinder" (1957).


Erstellt: 2012-06

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z