Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
FR Frankreich, Francia, France, Francia, France, (esper.) Francio, Francujo
weisse Schimmel, Retronyme, Pleonasmen, Pléonasme, Pleonasm, (esper.) pleonasmoj

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

mutterseelenallein (W3)

Neben der bei Kluge zu findenden Herleitung von "ohne Mutterseele", also "ganz allein", gibt es auch noch eine andere Erklärung:
Der Ausdruck stammt vom frz. "moi tout seul" = "ich ganz allein". Vielleicht haben das in den verschiedenen Kriegen die von Deutschen aufgegriffen Franzosen immer wieder beteuert, um ihre Kameraden nicht zu gefährden. Jedenfalls hat man irgendwann dieses verballhornte "mutterseel" = "Ich (bin) ganz allein" nicht mehr verstanden und hat dann noch mal "allein" drangehängt (also: "ich (bin) ganz allein allein").

N

O

P

Q

R

Ruellchen (W3)

In Kaiserslautern soll es eine kleine Strasse mit dem Namen "Ruellchen" geben. Dies heisst dann "Strässchenchen" oder etws besser "kleines Strässchen" oder "kleine / enge Gasse". Die "kleine Strasse" hieß "la ruelle".

S

T

U

V

W

X

Y

Z