Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
DK Dänemark, Dinamarca, Danemark, Danimarca, Denmark, (esper.) Danujo
Tier, Animal, Animal, Animale, Animal, (esper.) animaloj - Reich der Tiere

A

B

C

D

Dänisches Protestschwein (W3)

Das "Dänische Protestschwein" (auch "Rotbuntes Husumer Protestschwein") geht auf die Anfang des 20 . Jh. von der dänischen Minderheit in Nordfriesland gehaltenen rotbunten Schweine zurück. Ihre Farben ähnelten der dänischen Flagge, dem Dannebrog. Da sie die dänische Flagge nicht hissen durften, stellten die Dänischen Protestschweine einen symbolischen Protest dar.

Erstellt: 2013-05

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Protestschwein (W3)

Das "Protestschwein" war einst eine suspekte Erscheinung. Sein richtiger Name war "Rotbuntes Sattelschwein" oder "Rotbuntes Husumer Schwein". Es wurde Ende des 19. Anfang des 20. Jh. in Nordfriesland gezüchtet. Den dort lebenden Dänen war es verboten, die dänische rot-weiße Flagge zu zeigen. Mit dem Schwein in den entsprechenden Farben konnte man seinen Protest dezent zum Ausdruck bringen.

(E1)(L1) http://ngrams.googlelabs.com/graph?corpus=8&content=Protestschwein
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Dt. "Protestschwein" taucht in der Literatur nicht signifikant auf.

(E?)(L?) https://corpora.uni-leipzig.de/


Erstellt: 2014-03

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z