"§"
ABC-Analyse (W3)
(E?)(L?) https://www.ccvision.de/de/etat-kalkulator/werbeabc/a.html
ABC-Analyse
Kundenbestand wird in drei Bearbeitungssegmente aufgeteilt anhand von Umsatz bzw. DB. Analyse erfolgt aus Historie bzw. Prognose.Anwendung im Fulfillmentbereich für die Artikelplatzierung in Kommisionierzonen und im Lager. Hierbei erfolgt die Einteilung in A, B und C anhand der Zugriffshäufigkeit.
(E?)(L?) https://marketing.ch/lexikon/abc-analyse/
Unterteilung der Kunden nach Ihrer Grösse. Als Mass für die Grösse können verschiedene Einheiten genommen werden: – Umsatz, Absatz, DB, Marktanteil, Portofolio-Struktur, usw.
Eine solche Analyse kann man pro Aussendienstmitarbeiter (ADM), nach Gebiet, nach Region, nach Produkt durchführen.
- A-Kunden = Kunden mit hohem Absatz,
- B-Kunden = Kunden mit mittlerem Absatz,
- C-Kunden = Kunden mit schwachem Absatz.
Anstelle von "ABC" wird auch häufig "TopABC-Struktur" verwendet. Häufig dann, wenn die „Tops“ vom "Key-Account-Manager" ("KAM") oder "Verkaufsleiter" ("VL") direkt betreut werden.
(E?)(L?) https://www.onpulson.de/lexikon/abc-analyse/
Definition: Was ist die ABC-Analyse?
Die "ABC-Analyse", auch als Programmstrukturanalyse bezeichnet, ist ein Analyse-Instrument in der Betriebswirtschaft, mit dem sich der IST-Zustand eines Unternehmens untersucht lässt. Mit ihr wird eine Anzahl von Objekten, beispielsweise Kunden, in die drei Klassen "A", "B" und "C" aufgeteilt und nach absteigender Wichtigkeit geordnet. So lassen sich umsatzrelevante Aspekte durchleuchten und daraus gegebenenfalls Maßnahmen für das weitere Vorgehen in der Zukunft ableiten.
...
(E?)(L?) https://www.projektmagazin.de/glossarterm/abc-analyse
ABC-Analyse
English: ABC Analysis
Die "ABC-Analyse" priorisiert Aufgaben, Probleme, Produkte oder andere gleichartige Elemente in drei Stufen:Zweck der ABC-Analyse ist die Konzentration beschränkter Kapazitäten oder Arbeitszeit auf die wesentlichen und ausschlaggebenden Aufgaben.
- A = sehr wichtig / sehr dringend,
- B = wichtig / dringend,
- C = weniger wichtig / weniger dringend.
...
(E?)(L?) https://help.sap.com/doc/saphelp_glossary/latest/de-DE/35/2cd77bd7705394e10000009b387c12/frameset.htm
ABC-Analyse (CRM-ANA)
CRM Analytics (CRM-ANA)
Verfahren zur Bestimmung der Wichtigkeit eines Objektes; dient zur Klassifizierung von Objekten nach bestimmten Kriterien oder Kennzahlen.
Sie erlaubt die Schwerpunktbildung durch folgende Dreiteilung:Die "ABC-Analyse" wird in SAP NetWeaver Business Intelligence verwendet.
- A: wichtig
- B: weniger wichtig
- C: relativ unwichtig
(E?)(L?) https://help.sap.com/doc/saphelp_glossary/latest/de-DE/35/2cd77bd7705394e10000009b387c12/frameset.htm
"ABC-Analyse" (CA)
Cross-Application Components (CA)
Verfahren zur Bestimmung der Wichtigkeit eines Objektes.
Die "ABC-Analyse" dient zur Klassifizierung von Objekten nach bestimmten Kriterien oder Kennzahlen. Sie erlaubt die Schwerpunktbildung durch folgende Dreiteilung:Ein Objekt kann z.B. ein Material, ein Lieferant oder ein Werk sein.
- A: wichtig
- B: weniger wichtig
- C: relativ unwichtig
Die "ABC-Analyse" wird in der Materialwirtschaft, der Instandhaltung, in der Kostenrechnung, im Informationssystem der Logistik und in der ABAP Query verwendet.
(E?)(L?) https://zbw.eu/stw/version/latest/descriptor/19108-6/about.de.html
Unternehmensanalyse
Business analysis (engl.)
benutzt für: Potenzialanalyse von Unternehmen, Potentialanalyse von Unternehmen, Betriebsanalyse, "ABC-Analyse", "ABC analysis"
...
(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=8&content=ABC-Analyse
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.
Dt. "ABC-Analyse" taucht in der Literatur um das Jahr 1970 auf.
(E?)(L?) https://corpora.uni-leipzig.de/
Erstellt: 2021-04