Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
BY Belarus, Bielorrusia, Biélorussie, Bielorussia, Belarus (Weissrussland), (esper.) Belorusujo
Region, Región, Région, Regione, Region, (lat.) regio, (esper.) regionoj

Minsk Stadt, FR, Minskaya Voblasts'
(Minsk, Minsk, Minsk)

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

Minsk (W3)

Der Name der Stadt "Minsk", auch "Mensk" (der Anfang des Jahres 1067 erstmals als "Menesk" erwähnt wird) geht auf das altrussische Wort russ. "miena" = "Tauschhandel", "Tauschplatz" zurück. Die Stadt am Fluss Swislatsch lag schon im späten Mittelalter an einem alten Handelsweg.

Allerdings gibt es auch die Variante, die "Minsk" auf den 20 Kilometer entfernten Fluss "Menka" und die Wurzel slaw. "men-" = dt. "klein" zurück führt, und damit einen Bezug zu dt. "mindern" und "minimal" herstellt.

Es gibt jedoch noch andere Versuche, den Namen der Hauptstadt von Weißrussland herzuleiten. So wurde "Minsk", einer Legende nach, von einem Riesen namens "Menesk" gegründet, der eine Mühle in der Nähe der Stadt betrieb.

Louis Burt Mayer, Filmproduzent (04.07.1885 (Minsk) - 29.10.1957 (Los Angeles (Bundesstaat California)))

Oskar Johann Viktor Anderson, Statistiker (02.08.1887 (Minsk) - 12.02.1960 (München))
Werke:

Chaim Soutine, Maler (1893 (Minsk) - 09.08.1943 (Paris))

(E?)(L?) https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/appendix/appendix-f.html

Minsk (capital) Belarus 53 54 N 27 34 E


(E?)(L?) http://www.geonames.org/630336/belarus.html


(E?)(L?) http://www.legifrance.gouv.fr/jopdf/common/jo_pdf.jsp?numJO=0&dateJO=20080924&numTexte=91&pageDebut=14818&pageFin=14825

Biélorussie (la). la République de Biélorussie. Biélorusse. Minsk.


(E?)(L?) http://de.wikipedia.org/wiki/Minsk

...
Etymologie des Namens "Minsk"

"Mensk", der mittelalterliche Name der Stadt, leitet sich vom ehemaligen Flüsschen "Menka" ("Menja") ab, einem Nebenfluss der Swislatsch. Der Name des Bachs geht aller Wahrscheinlichkeit nach auf die slawische Wurzel "men-" zurück, was "klein" bedeutet. Diese indoeuropäische Wurzel ist auch in Wörtern wie "mindern" oder "minimal" zu finden.

1991 reichte der Rat der Volksabgeordneten beim Höchsten Rat den Antrag ein, der Stadt ihren historischen Namen zurückzugeben, der jedoch abgelehnt wurde.
...


Erstellt: 2014-01

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z