Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology
BG Bulgarien, Bulgaria, Bulgarie, Bulgaria, Bulgaria
Romanes, Romani, Roma-Sprache, Idioma romaní, Romani, Lingua romaní, Romani language

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Bücher zur Kategorie:

Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology
BG Bulgarien, Bulgaria, Bulgarie, Bulgaria, Bulgaria
Romanes, Romani, Roma-Sprache, Idioma romaní, Romani, Lingua romaní, Romani language

A

B

Boretzky, Norbert - RF
Der Romani-Dialekt der Futadžides von Chaskovo, Bulgarien
Grazer Romani Publikationen 06

(E?)(L?) https://buchfindr.de/buecher/grazer-romani-publikationen-06/

Der Dialekt der "Futadžides" ("Schürzenmacher") aus Chaskovo im Südosten Bulgariens lässt sich in seinen Grundzügen den Erli-Dialekten Bulgariens zuordnen, weist aber mit spezifischen Palatalisierungen Merkmale auf, die an die Dialekte der Drindari und Kalajdžides erinnern. Sprecher dieses Dialekts leben außer in Chaskovo auch in einigen Dörfern um die bulgarischen Städte Plovdiv und Stara Zagora.

Zur Dokumentation des bisher noch kaum bearbeiteten Dialekts der Futadžides wurden Materialien aus den 1990er Jahren in Form bisher unpublizierter Wortlisten mit grammatischen Angaben von Birgit Igla, einer Publikation der Fondacija Tolerantnost i Vzaimopomošt ohne Autoren- und Jahresangabe mit allgemeinen Informationen, Texten und Glossar sowie einer von Marushiakova & Popov publizierten Erzählung ausgewertet. Der aus dem vorhandenen Sprachmaterial erarbeitete grammatische Abriss wird durch eine Wortliste der belegbaren Lexeme und durch einen Text aus der Publikation der Fondacija ergänzt.

ISBN-10: 3901600507, GTIN-13: 9783901600500


Erstellt: 2020-11

Boretzky, Norbert - SB
Cech, Petra
Igla, Birgit
Die Südbalkanischen Dialekte (SB I)
und ihre innere Gliederung Analyse und Karten
Grazer Linguistische Monographien 26

(E?)(L?) https://buchfindr.de/buecher/grazer-linguistische-monographien-26/

Die SBI sind bereits in einer Monographie (Boretzky 1999b) und im Rahmen des "Kommentierten Dialektatlas des Romani" (Boretzky / Igla 2004) dargestellt worden.

Da auf den Karten des Dialektatlas in den selben Regionen (Bulgarien, Makedonien, Albanien, Serbien, Nordgriechenland) aber auch die SBII und ein Teil der Südvlach-Dialekte erscheinen, war es unter anderem aus Platzmangel kaum möglich, die internen Strukturen dieser Gruppierung so klar zu präsentieren, wie dies wünschenswert gewesen wäre.

Ein weiterer Grund, die Gruppierung noch einmal gesondert zu beschreiben, war der Umstand, dass inzwischen Material in Form von Publikationen, Materialsammlungen und Manuskripten zu weiteren Dialekten zugänglich geworden ist.

ISBN-10: 3901600248, GTIN-13: 9783901600241


Erstellt: 2020-11

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z