(W3)
(E?)(L?) http:///Erstellt: 2021-10
- "Explorer" öffnen (Datei-Manager)
- gewünschtes Laufwerk auswählen (in der Schule "Laufwerk H:")
- das eigene Schüler-Laufwerk auswählen
- mit der rechten Maustaste Kontextmenü öffnen
- [Neu]
- [Ordner]
- Ordnernamen eingeben
Beispiel:
- ...... Hausaufgaben
- ......... Mathematik
- ......... Englisch
- ......... Biologie
- ......... Physik
- ......... Chemie
- ......... ...
Booten — der Start des PCs
Was läuft im Hintergrund ab, wenn der Rechner hochfährt? Eine Menge. Hier ein Blick auf den Startvorgang und dabei wirkende unsichtbare Hintergrundmechanismen.
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Booten (englische Aussprache ['bu?t?n]; von engl.: to boot), Hochfahren, Starten oder auch Urladen bezeichnet das Laden des Betriebssystems eines Computers, wie es in der Regel nach dem Einschalten erforderlich ist. Das Wort booten ist eine Kurzform von bootstrap loading, sinngemäß laden per Bootstrap.
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Menge Zutaten --------------------- 500g Mehl 3 Eier 1 El. Öl etwas Salz etwas Milch etwas Mineralwasser etwas (Sahne)
- _e Farben - RAL-Farben
- _e Farben - 000000-FFFFFF (HEX)
Color Wheel
Color Blender
Color Matching
The super fast color schemes generator!
Farben-Welten zu Goethes Farbenlehre
616 Artikel über Farben
4096 Color Wheel
Die Farben in HTML
6 x 6 x 6 UND NOCH MEHR FARBEN - Zur Veranschaulichung von Farbkodierungen
Farbe erleben
Ishihara Test - What numbers do you see revealed in the patterns of dots below?
The 216-Color Webmaster's Palette
CSS Colors
- Colors
- Sets of Colors
- Color Systems
- Related Colors
- Color Conversions
- Temperatures
- Color Mixing
- Colors of Light
- Paint Colors
COLOR THEORY: OVERVIEW
- SUBTRACTIVE COLOR
- ADDITIVE COLOR
Farbsehtest von X-Rite
Ein Gerätetreiber, häufig kurz nur Treiber genannt, ist ein Computerprogramm oder Softwaremodul, das die Interaktion mit angeschlossenen, eingebauten (Hardware) oder virtuellen Geräten steuert. Dazu kommuniziert der Treiber auf der einen Seite meist direkt mit dem Gerät und tauscht Steuersignale und Daten mit dem Gerät aus, über den Kommunikationsbus (Hardware-Schnittstelle) oder ein Basis-Kommunikationssystem des Betriebssystems. Auf der anderen Seite bietet der Treiber dem Betriebssystem und/oder Anwendungssoftware eine genormte Schnittstelle, so dass dieses konkrete Gerät auf gleiche Weise angesprochen werden kann wie gleichartige Geräte anderer Hersteller.
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Installierte Treiber unter Windows 10 anzeigen lassen – So wird’s gemacht
Unser Ziel ist es, eine deutschsprachige Dokumentation zu HTML und verwandten Technologien zur Verfügung zu stellen. Die Dokumentation soll Anfänger gemäß dem aktuellen Stand der Technik an die Erstellung von Webseiten heranführen, aber auch Fortgeschrittenen und Profis als verlässliches Nachschlagewerk dienen. Ergänzt wird die Dokumentation durch ein Forum und ein Blog mit Fachartikeln, in denen verschiedenste Themen rund um die Erstellung von Webseiten zu Hause sind.
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5,062,414,764 Internet Users in the world 1,893,817,658 Total number of Websites 79,992,982,105 Emails sent today 2,399,220,311 Google searches today 2,321,758 Blog posts written today 242,301,378 Tweets sent today 2,300,647,678 Videos viewed today on YouTube 27,665,768 Photos uploaded today on Instagram 49,164,792 Tumblr posts today 2,935,761,548 Facebook active users 1,018,113,941 Google+ active users 379,225,125 Twitter active users 393,460,164 Pinterest active users 152,315,094 Skype calls today 61,168 Websites hacked today 193,890 Computers sold today 1,272,935 Smartphones sold today 112,316 Tablets sold today 3,242,340,588GB Internet traffic today 1,323,502MWh Electricity used today for the Internet 1,040,266tons CO2 emissions today from the Internet
9,673 Tweets sent in 1 second 1,104 Instagram photos uploaded in 1 second 1,963 Tumblr posts in 1 second 6,081 Skype calls in 1 second 129,438 GB of Internet traffic in 1 second 95,780 Google searches in 1 second 91,845 YouTube videos viewed in 1 second 3,071,450 Emails sent in 1 second
Diskette
Laufwerk (Computer)
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Traditionell bezeichnen A: und B: die zwei möglichen Diskettenlaufwerke des IBM-PC und kompatiblen Computers, und C: die Bootpartition der Festplatte sowie, sofern keine weiteren Festplatten(-partitionen) vorhanden sind, D: das CD/DVD-Laufwerk des Computers.
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- Drücken des Ein-/Ausschalters (Power-Knopf)
- BIOS (Basic Input Output System)
- MBR (Master Boot Record)
- Bootmanager namens Boogmgr startet den Bootloader Winload
- Treiber
- Kernel
- Registry
- Dienste
- Autostart-Programme
- vom Benutzer geöffnete Anwendungsprogramme
- vom Benutzer geladene Daten, Dateien
&Zähler := 1 [do while] &Zähler <= 1000 [print] hallo 💔 [if] &Zähler mod 20 = 0 [then do] neue Seite [end then] [else do] neue Zeile [end else] &Zähler := &Zähler + 1 [end while]
Modulo (mod) berechnen
Division mit Rest
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"Modulo" berechnet den Rest b der Division n geteilt durch m. Man kann eine Funktion definieren, die jedem Zahlenpaar (n,m) einen eindeutigen Teilerrest b zuordnet. Diese nennt man"Modulo" (von lat. "modulus" = "Kasus Ablativ", also: "(gemessen) mit dem (kleinen) Maß (des …)" und kürzt sie meistens mit "mod" ab.
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Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können. Sie setzen sich üblicherweise aus schrittweisen Anweisungen aus erlaubten (Text-)Mustern zusammen, der sogenannten Syntax.
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Die Anweisungen eines Programms werden meist mittels einfacher Texteditoren erzeugt; man nennt sie den Quelltext (oder auch Quellcode). Um auf einem Computer ausgeführt zu werden, muss der Quelltext in die Maschinensprache dieses Computer(typ)s übersetzt werden. Diese ist im Gegensatz zu höheren Programmiersprachen und zur Assemblersprache ein für Menschen schwer lesbarer Binärcode. Wird von Programmierung in Maschinensprache gesprochen, so ist heute meist die Assemblersprache gemeint.
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Programmiersprachen bieten meist mindestens...
- Ein-/Ausgabe-Befehle, damit das Programm Daten entgegennehmen und wieder ausgeben kann;
- Deklaration von Variablen und Feldern, um Informationen zwischenspeichern zu können;
- mathematische Grund- und Standardfunktionen;
- Grundfunktionen zur Zeichenkettenverarbeitung;
- Steueranweisungen für bedingte Ausführung, Wiederholung, Programmunterteilung (z. B. in Unterfunktionen) sowie Einbinden von Bibliotheken.
In der Programmierung ist eine "Variable" ein abstrakter Behälter für eine Größe, welche im Verlauf eines Rechenprozesses auftritt. Im Normalfall wird eine "Variable" im Quelltext durch einen Namen bezeichnet und hat eine "Adresse im Speicher" einer Maschine.
Der durch eine "Variable" repräsentierte Wert und gegebenenfalls auch die Größe kann – im Unterschied zu einer Konstante – zur Laufzeit des Rechenprozesses verändert werden.
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Rechnen mit Modulo einfach erklärt
Liste von Programmiersprachen
Zeittafel der Programmiersprachen
Definition und Erklärung Software:
Software ist ein Oberbegriff für ausführbare Programme und die zu diesen gehörenden Daten.
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Etymologie
Der Ausdruck "Software" ist ein Kunstwort, das von John W. Tukey im Jahr 1958 im American Mathematical Monthly als Gegenstück zu dem wesentlich älteren Wort "Hardware" das erste Mal verwendet wurde. Dabei bezeichnet "Hardware" alle physischen Bestandteile eines Computers. In diesem Sinn könnten unter "Software" – als dem Gegenstück zur "Hardware" – grundsätzlich alle elektronisch gespeicherten Daten verstanden werden. Als Definition genügt diese Sichtweise jedoch nicht.
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Kategorisierung von Software
Nach ISO/IEC 2382 wird Software wie folgt gegliedert (und bezeichnet):[24][25]
- Systemsoftware: Anwendungsunabhängige Software, die das Ausführen von Anwendungssoftware ermöglicht bzw. unterstützt (z. B.
- Betriebssystem, sowie
- Gerätetreiber und
- Dienstprogramme)
- Unterstützungssoftware, d. h. Programme, die bei der Entwicklung, Wartung helfen oder eine nicht-anwendungsspezifische Leistung erbringen (z. B.
- Editoren,
- Compiler,
- Virenscanner,
- Datenbankmanagementsysteme, …)
- Browser
- Anwendungssoftware, die den Benutzer bei der Ausführung seiner Aufgaben unterstützt und ihm dadurch erst den eigentlichen, unmittelbaren Nutzen stiftet (z. B.
- eine Tabellenkalkulation).
- EXCEL
- WORD
- POWERPOINT
- Büroanwendungen
- Lernprogramme
Unterteilung nach dem Grad der IndividualitätRechtlich wird beim Erwerb von Software zwischen Individualsoftware und Standardsoftware unterschieden: Für Individualsoftware wird ein Werkvertrag bzw. Werklieferungsvertrag abgeschlossen, der Erwerb von Standardsoftware gilt als Sachkauf.
- Standardsoftware wird von einem Softwareanbieter zum Einsatz bei mehreren/vielen Kunden erstellt, die diese Software erwerben können.
- Individualsoftware wird für einen einzelnen Anwender zur Lösung einer spezifischen Aufgabenstellung individuell erstellt oder modifiziert, alternativ durch einen Softwareanbieter oder durch eigene Entwickler bzw. Entwicklungsabteilungen eines Unternehmens.
Unterteilung nach der Art der erzeugten Ergebnisse
Diese entstehen im Verlauf des Herstellungsprozesses von Software und können beispielsweise sein:Software nach der Art der Einbettung
- Quellcode, Zwischencode, Maschinencode, Gerätetreiber und andere erforderliche Module (als Programmbibliothek ausgeliefert)
- Installationsprogramme und dazugehörende Anweisungen
- Weitere Unterlagen wie die Dokumentation für Softwareentwickler und Softwarebenutzer
Einstufung nach Nutzungsrecht (Lizenz)
- Nicht eingebettete Software, die nachträglich installiert wird
- Fest in einem Gerät zu dessen Steuerung untergebrachte Software (z. B. in einem ROM oder als Teil eines eingebetteten Systems) bezeichnet man als Firmware oder auch als eingebettete (oder ‚embedded‘) Software
Unterteilung nach Quellcode-Verfügbarkeit
- Adware, Software mit Werbeeinblendungen
- Beerware, frei benutzbar, verbunden mit der Bitte, dem Autor ein Bier auszugeben
- Cardware, auch Postcardware genannt, vergleichbar auch: Emailware, frei benutzbar, verbunden mit der Bitte, dem Autor eine Postkarte (oder E-Mail) zu schicken; die Lizenz bleibt beim Autoren
- Careware
- Crippleware
- Donationware
- Freeware
- Nagware
- Shareware
- Freie Software
Einstufung nach Verfügbarkeit
- Freie Software
- Open Source
- Proprietäre Software
Weitere Softwarebegriffe
- Abandonware, veraltete Produkte, die nicht mehr gewartet und unterstützt werden
- Vaporware, Software, die nach Ankündigung nicht oder verspätet erscheint
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- Portable Software: Auf verschiedenen Computer(typen) lauffähig
- Native Software: Zur Ausführung auf einem bestimmten Computersystem erstellt oder kompiliert. Der Programmcode nutzt die individuelle Funktionalität eines bestimmten Systemtyps, Allgemeingültigkeit und Portabilität gelten nicht als Entwicklungsziel.[26]
- Bananenware (unausgereifte Software, die nach der Auslieferung „reift“)
- Schlangenöl (Programm ohne echte Funktion, wird aber als Wundermittel angepriesen)
- Shovelware (Sammlung von Software, wobei die Quantität zählt)
- Riskware
- Bloatware (mit Funktionen ohne synergetischen Nutzen überladene Software)
- Crapware
- Spyware
- Gebraucht-Software
TEACHING > EINFACHE SORTIERVERFAHREN
Einfache Sortierverfahren
Sortieralgorithmen
Sortierverfahren
Unter einem Sortierverfahren versteht man in der Informatik einen Algorithmus, der dazu dient, ein Tupel (i. Allg. ein Array) zu sortieren. Voraussetzung ist, dass auf der Menge der Elemente eine strenge schwache Ordnung definiert ist („kleiner-gleich“), z. B. die lexikographische Ordnung von Zeichenketten oder die numerische Ordnung von Zahlen.
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Unicode 14.0 Character Code Charts
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Zahlen werden als eine Folge von Ziffern oder anderen Zeichen dargestellt. Die zugrundeliegenden Regeln hierfür legen die verwendeten Zahlensysteme fest. Die Menschen rechnen in der Regel im Dezimalsystem, das auch Zehnersystem genannt wird. In der EDV wird intern das Binärsystem (Dualsystem) verwendet, das mit zwei Ziffern auskommt. Daneben werden weitere Zahlensysteme genutzt, sodass die folgenden Systeme in EDV-Berufen relevant sind und beherrscht werden sollten....
- Dezimalsystem (Zehnersystem)
- Binärsystem (Zweiersystem)
- Hexadezimalsystem (Sechzehnersystem)
- Oktalsystem (Achtersystem)
- _e Zeichen X00000-X0FFFF
- _e Zeichen X10000-X1FFFF
- _e Zeichen X20000-X2FFFF
- _e Zeichen X30000-X3FFFF
- _e Zeichen X40000-X4FFFF
- _e Zeichen X50000-X5FFFF
- _e Zeichen X60000-X6FFFF
- _e Zeichen X70000-X7FFFF
- _e Zeichen X80000-X8FFFF
- _e Zeichen X90000-X9FFFF
- _e Zeichen XA0000-XAFFFF
- _e Zeichen XB0000-XBFFFF
- _e Zeichen XC0000-XCFFFF
- _e Zeichen XD0000-XDFFFF
- _e Zeichen XE0000-XEFFFF
- _e Zeichen XF0000-XFFFFF
- Liste der Unicodeblöcke
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- Zeichenkodierung (dezimal, binär, hexadezimal und oktal)
- HTML-Code für die Anzeige auf Websites (dezimal, hexadezimal)
- Codepoint für Unicode-Zeichen
- Alt-Code für die Eingabe von Unicode-Zeichen über hexadezimalen Wert
- Alt-Code für die Eingabe von ASCII-, Win 1252- und Latin 1-Zeichen über dezimalen Wert