Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology
EU Europa, Europa, Europe, Europa, Europe
Zeit, Tiempo, Temps, Tempo, Time

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Zeitumstellung (W3)

Auf dass das Wort "Zeitumstellung" untergehen möge.

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der "Normalzeit" - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die "Sommerzeit" 1980 eingeführt. Ein wichtiger Grund war zum einen die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten. Zum anderen war man der Überzeugung mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland.

Die "Zeitumstellung" ist in Deutschland durch das Zeitgesetz vom 25. Juli 1978 in der geänderten Fassung vom 13. September 1994 geregelt.

Bis zum Jahr 2001 einschließlich, gab es regelmäßig Verordnungen, die die Zeitumstellung für die folgenden Jahre geregelt hat (z.B. ZeitVo von 1997). Ab dem Jahr 2002 gilt diese neue Regelung.

dt. "Zeitumstellung" = engl. "changing the clocks"

(E?)(L?) http://www.3sat.de/page/?source=/nano/glossar/winterzeit.html

Umstrittene Zeitumstellung

Das EU-Parlament will weg vom einheitlichen Zeigerverstellen

Für immer Sommerzeit, oder doch lieber Winterzeit? Die EU-Staaten sind uneins. Die EU-Kommission soll die Zeitumstellung untersuchen.
...


(E?)(L?) http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/77651/index.html

Unser innerer Takt

Früher bestimmte allein das Tageslicht unseren Rhytmus. Seit man das Licht anknipsen kann, ist das vorbei.
...


(E?)(L?) https://www.apotheken-umschau.de/Suche?query=Zeitumstellung

Ihre Suche nach "Zeitumstellung" hat 9 Treffer ergeben


(E?)(L?) https://www.apotheken-umschau.de/Schlafen/Weshalb-die-Zeitumstellung-unseren-Schlaf-stoert-526803.html

Weshalb die Zeitumstellung unseren Schlaf stört


(E?)(L?) https://loomings-jay.blogspot.com/2015/03/zeitumstellung.html

Zeitumstellung

Mein Computer weiß es schon, meine Funkuhren auch: die Weltzeit, die den schönen Namen UTC hat, muss mal wieder korrigiert werden. Auf die MESZ, die sich von der MEZ um eine Stunde unterscheidet. Alles klar?
...


(E?)(L?) https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

EUSurvey is supported by the European Commission's ISA programme, which promotes interoperability solutions for European public administrations.

Public consultation on summertime arrangements

Introduction

Following a number of requests from citizens, from the European Parliament, and from certain EU Member States, the Commission has decided to investigate the functioning of the current EU summertime arrangements and to assess whether or not they should be changed.

In this context, the Commission is interested in gathering the views of European citizens, stakeholders and Member States on the current EU summertime arrangements and on any potential change to those arrangements.
...


(E?)(L?) http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/eu-buerger-sollen-ueber-sommerzeit-abstimmen-15676417.html

Online-Umfrage

EU-Bürger sollen über Sommerzeit abstimmen

Aktualisiert am 05.07.2018-16:52

Die seit 1996 geltende EU-Regelung zur Zeitumstellung wird in einer Online-Umfrage zur Diskussion gestellt. Selbst der Biorhythmus von Fruchtfliegen werde durch sie durcheinander gebracht, argumentiert ein EU-Parlamentarier.
...


(E?)(L?) http://www.g-buschbacher.de/Weltgeschichte/chronologisch/1911_1920.html

30. April 1916 - Das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn führen als weltweit erste Länder die "Sommerzeit" ein, um die Stundenzahl an nutzbarem Tageslicht zu vergrößern. Eine saisonale "Zeitumstellung" wurde erstmals im Jahre 1907 von William Willett vorgeschlagen. Trotz Lobbyarbeit konnte er die britische Regierung jedoch nicht zur Einführung der "Sommerzeit" bewegen. Eingeführt wurde die "Zeitumstellung" erstmals im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn und noch im selben Jahr auch im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Irland. Die im Englischen damals für die "Sommerzeit" eingeführte Bezeichnung "Daylight Saving Time" (wörtlich übersetzt: "Tageslicht sparende Zeit") beschreibt den Zweck, nämlich die Zeitspanne mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern. In Deutschland gab es eine "Sommerzeit" erstmals während des Ersten Weltkriegs in den Jahren 1916 bis 1918. Die damaligen Sommerzeitregelungen endeten 1949. Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine "Sommerzeit".

Im Jahr 1975 beschlossen die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft die Einführung der "Sommerzeit". Die Umsetzung erfolgte ab 1977. Nach der Ölkrise 1973 sollte durch eine bessere Nutzung des Tageslichtes Energie gespart werden. In der Bundesrepublik wird zum ersten mal am 6. April 1980 die mitteleuropäische "Sommerzeit" eingeführt.

Ende 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht. Die einheitliche Sommerzeit gilt seitdem in allen EU-Mitgliedsstaaten einschließlich ihrer Landesteile, die in der Nähe von Europa liegen. Sie gilt jedoch nicht in jenen Landesteilen, die nicht auf dem Gebiet des europäischen Kontinents selbst liegen, zum Beispiel in Französisch-Guayana. W


(E?)(L?) http://kidsweb.wien/medien-wissenschaft/wissenschaftliches/zeitumstellung/

Die Zeitumstellung

Wusstest du schon, dass … ...


(E?)(L?) http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_zeitumstellung.html

Zeitumstellung


(E?)(L?) http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-parlament-prueft-abschaffung-der-sommerzeit-a-1192478.html

Zeitumstellung

EU-Parlament prüft Aus für Sommerzeit

Für viele ist die halbjährliche Zeitumstellung ein Ärgernis. Deshalb soll die EU-Kommission nun die Vor- und Nachteile genau untersuchen. Droht der Sommerzeit das Ende?
...


(E?)(L?) https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/5424/was-spricht-dagegen-die-sommerzeit-als-normalzeit-einzufuhren/

Was spricht dagegen, die Sommerzeit als Normalzeit einzuführen? (11.03.2010)

Auch wenn viele die Sommerzeit mögen, wäre sicher nicht jeder im Winter so glücklich damit, wenn es im Dezember zum Beispiel erst morgens um halb 10 hell würde - denn das wäre der Fall, wenn die jetzige Sommerzeit auch im Winter gelten würde. Richtig ist: Die Zeitumstellung macht vielen Leuten zu schaffen, vor allem, wenn sie ohnehin schon unter Schlafstörungen leiden. Andererseits stellen wir ja fast jede Woche unseren Tagesablauf um: vom Werktagsrhythmus, wo wir früher aufstehen und früher schlafen gehen, aufs Wochenende, wo sich der Ablauf etwas nach hinten verschiebt. Insofern müsste man darauf vielleicht auch nicht allzu viel Rücksicht nehmen.
...
Und wenn man jetzt aber doch was an der Sommerzeit ändern wollte – ginge das überhaupt politisch?

Schwierig, denn die Sommerzeit beruht heute auf einer europäischen Richtlinie! Eine Änderung müsste auf europäischer Ebene entschieden werden. Bei 27 Mitgliedstaaten in der EU wünsche ich jedem, der hier versucht, einen Konsens herzustellen, viel Vergnügen. Verbundene Medien

Audio: Was spricht dagegen, die Sommerzeit als Normalzeit einzuführen?

SWR Medien Dossier: Planet Schule - Interaktive Weltzeitzonenkarte (Shockwave-Format)

Beantwortet von Gabor Paal in Kategorie/Thema Frag den Paal !,

Stichworte: Energieersparnis, Normalzeit, Schlafrhythmus, Sommerzeit, Tagesablauf, Winterzeit, Zeitumstellung.


(E?)(L?) https://www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-101.html

Online-Abstimmung

EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit?

Stand: 05.07.2018 15:33 Uhr

Abschaffen oder Beibehalten - seit Jahren erregt die Zeitumstellung zwischen Sommer und Winter die Gemüter. Deshalb befragt die EU nun die Bürger. Alle 510 Millionen Bewohner können im Internet abstimmen.
...


(E?)(L?) https://www.uhrzeit.org/zeitumstellung.php

Zeitumstellung


(E?)(L?) https://www.wasistwas.de/details-natur-tiere/zeitumstellung-von-winter-auf-sommerzeit.html

Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit


(E?)(L?) http://www.webexhibits.org/daylightsaving/index.html




(E?)(L?) https://www.wetter.com/videos/wetterlexikon/zeitumstellung-ab-jetzt-normalzeit/undefined

Zeitumstellung: Ab jetzt Normalzeit!

Jedes Jahr dieselbe Frage: Uhr vorstellen oder zurück? Dabei ist das total einfach. In der Sommerzeit bekommen wir eine Stunde geklaut, zur Winterzeit wird sie uns zurück geschenkt. Warum man das Ganze überhaupt macht und ob es heutzutage noch Sinn macht, erklärt Ihnen unser Meteorologe Paul Heger.


(E?)(L?) http://www.zeitumstellung.de/




(E?)(L?) https://www.zeitumstellung-abschaffen.de/

...
Die heute gültige Zeitverstellung wurde "uns" im Jahr 1980 "verordnet" und bringt uns mit schöner Regelmäßigkeit zweimal im Jahr um den Schlaf.

1980 war aber nicht das erste Mal, dass eine Zeitumstellung eingeführt wurde. Erstmalig gab es so etwas im Jahr 1916. Und auch während des Zweiten Weltkriegs gab es mehrere Verordnungen, die die Sommerzeit an- und wieder abschafften.
...


(E1)(L1) http://books.google.com/ngrams/graph?corpus=8&content=Zeitumstellung
Abfrage im Google-Corpus mit 15Mio. eingescannter Bücher von 1500 bis heute.

Dt. "Zeitumstellung" taucht in der Literatur um das Jahr 1940 auf.

(E?)(L?) http://corpora.informatik.uni-leipzig.de/


Erstellt: 2018-07