Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
@m Amerika, América, Amérique, America, America
Reisen, Viajar, Voyager, Viaggiare, Traveling, (esper.) ekskurso

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

papayatours
Länderinformationen

(E?)(L?) http://www.papayatours.de/


(E?)(L?) http://www.papayatours.de/laenderinfo.php

Papaya Tours Länderinformationen


Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

Bücher zur Kategorie:

Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology, (griech.) etymología, (lat.) etymologia, (esper.) etimologio
@m Amerika, América, Amérique, America, America
Reisen, Viajar, Voyager, Viaggiare, Traveling, (esper.) ekskurso

A

B

C

D

E

F

G

H

Humboldt, Alexander von (Autor)
Ette, Ottmar (Herausgeber)
Die Entdeckung der Neuen Welt
Kritische Untersuchung zur historischen Entwicklung der geographischen Kenntnisse von der Neuen Welt und den ... und 16. Jahrhundert

Zwei Bände im Schuber
Gebundene Ausgabe: 781 Seiten
Verlag: Insel Verlag; Auflage: 1 (9. März 2009)
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung
Die Entdeckung der Neuen Welt ist neben dem Kosmos das Hauptwerk Alexander von Humboldts. Es bildet den Schlußstein seiner Amerikabücher, in denen er mit epischem Schwung seine große Amerikareise (1799-1804) auswertet. Zum erstenmal seit der Erstveröffentlichung vor 170 Jahren liegt das Werk nun wieder auf deutsch vor - zusammen mit dem zugehörigen prächtigen Atlas von Humboldts eigenen und der von ihm erwähnten Karten. Im exakten Titel des Buches steckt sein Programm: »Kritische Untersuchung zur historischen Entwicklung der geographischen Kenntnisse von der Neuen Welt und den Fortschritten der nautischen Astronomie im 15. und 16. Jahrhundert«. Es geht um die technischen und geistigen Voraussetzungen, unter denen sich Europa am Beginn der Neuzeit anschickte, unter dem Schock der Erkenntnis von der Kugelförmigkeit der Welt einen transatlantischen Horizont auszubilden. In der Analyse historischer Karten, der vergleichenden Lektüre von Reiseberichten früher Amerikareisender, aber auch in zeitgenössischen Legenden entsteht das Bild eines Europas im Aufbruch und einer im Dunst der Zeugnisse langsam Kontur gewinnenden Neuen Welt. Nach mehr als drei Jahrzehnten der Recherche überblickte Humboldt den gewaltigen Stoff vollständig. Der Fünfundsechzigjährige stand auf der Höhe seines Denkens wie seiner Kunst des Schreibens.

Der zweite Band dieser Ausgabe präsentiert in weit über 100 aufwendigen Farbreproduktionen den Atlas Alexander von Humboldts und den Unsichtbaren Atlas aller von ihm bearbeiteten Karten. Die von Humboldt gewollte Einheit von Text und Kartenwerk wird so überhaupt zum erstenmal greifbar.

Über den Autor
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher und Reiseschriftsteller, erlangte durch seine Expeditionen nach Amerika und Asien Weltruhm. Mit seinen Schriften 'Ansichten der Natur' (1808) und 'Kosmos' (1845-62) erreichte er ein großes Publikum. Humboldts Wissenschaftsverständnis war prägend für die moderne Universität.


Erstellt: 2010-04

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z