Etymologie, Etimología, Étymologie, Etimologia, Etymology
@_ Welt, Mundo, Monde, Mondo, World
Zahlen, Número, Nombre, Numero, Number
, lat. "centum"
Zahl 00153 in Alltag und Sprache

A

B

C

D

E

F

G

H

h2g2
Number 00153

(E?)(L?) https://h2g2.com/search?search_type=article_quick_search&searchstring=153&approved_entries_only_chk=1




Erstellt: 2019-09

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

wissenschaft.de - 153
153
Die merkwürdigste Zahl (W3)

(E?)(L?) https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/die-merkwuerdigste-zahl/

...
Das war leicht zu verifizieren. In der Tat heißt es im Johannes-Evangelium in Kapitel 21: „Simon Petrus zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundert und dreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss das Netz nicht.“ Es ist auffällig, wie explizit hier die Zahl 153 genannt wird. Mit anderen prominenten Zahlen der Bibel wie 10, 12, 144, 666 steht sie in keinem Zusammenhang. Ich habe bis heute keine schlüssige Erklärung, warum an dieser Stelle die Zahl 153 auftaucht.

Wir nehmen irgendeine Zahl, von der wir wissen, dass sie durch 3 teilbar ist, zum Beispiel 48. Dann machen wir mit dieser Zahl das Gleiche wie vorher, das heißt, wir bilden die Summe der dritten Potenzen der Ziffern: 43 + 83 = 64 + 512 = 576. Dabei ergibt sich übrigens immer wieder eine Zahl, die durch 3 teilbar ist. Mit dieser Zahl machen wir wieder die Prozedur, mit dem Ergebnis wieder und so weiter. Schauen Sie, was passiert: Man landet wieder bei 153 – und bleibt dann dort natürlich hängen. Das ist wirklich immer so. Garantiert!
...


Erstellt: 2019-08

X

Y

Z